Lieber die CD in der Hand, als den Download auf der Festplat
Lieber die CD in der Hand, als den Download auf der Festplat
Nach Medienberichten veröffentlichen immer mehr Künstler ihre Alben mitunter NUR NOCH als App oder als MP3-Download. Sprich: Im Laden gibt es keinen Silberling mehr, man kann das Album nur noch via Internet bestellen. Und das kommt dann in Bits&Bytes daher - nichts mehr zu Anfassen.
Frage: Wie steht ihr dazu? Kauft ihr euch die Alben auch nur noch als Download? Oder bevorzugt ihr doch noch die gute alte CD?
Frage: Wie steht ihr dazu? Kauft ihr euch die Alben auch nur noch als Download? Oder bevorzugt ihr doch noch die gute alte CD?
Die mit ihrer Downloader rei da immer. Es gibt auch noch Leute die kein Inet haben, aber die werden da immer unberücksichtigt. Und überhaupt, es ist doch schöner die Disc mit Hülle und Anleitung zu haben. Ich gebe doch nicht für eine Datei 50 Euro aus, wo kommen ma denn da hin.
Bin da vieleicht altmodisch, aber mir egal ich bleibe bei der Meinung.
Mich nervt es immer wenn ich so nen PSN Spiel laden muss. Lieber hätte ne Disc mit ka, 4 Spielen drauf mit Hülle usw. Machbar wäre das sicher.... .
Bin da vieleicht altmodisch, aber mir egal ich bleibe bei der Meinung.
Mich nervt es immer wenn ich so nen PSN Spiel laden muss. Lieber hätte ne Disc mit ka, 4 Spielen drauf mit Hülle usw. Machbar wäre das sicher.... .
Ich kauf mir auch wenn dann die CDs.
Vor allem hab ich dann ne gute Qualität von den Songs und kann sie mir selber und ohne DRM-Schutz für den PC und MP3 Player rippen.
Und wenn mal die Festplatte crashed, dann hab ich ja immer noch die CDs.
Ich seh da kein großen Vorteil zum Download. Außer vielleicht, dass ich die Musik schneller hätte, aber das ist's mir net wert.
Vor allem hab ich dann ne gute Qualität von den Songs und kann sie mir selber und ohne DRM-Schutz für den PC und MP3 Player rippen.
Und wenn mal die Festplatte crashed, dann hab ich ja immer noch die CDs.
Ich seh da kein großen Vorteil zum Download. Außer vielleicht, dass ich die Musik schneller hätte, aber das ist's mir net wert.
Ehrlich gesagt würde ich mir schon mehr Downloads kaufen, aber in der Regel lohnt es sich aus meiner Sicht einfach nicht.
Beipiel:
Reign in Blood von Slayer
CD-Preis beim Amazon: 7,37
MP-Download des Album: 6,62
Ersparnis: < 1 Euro
Ten von Gabriella Cilmi
CD-Preis beim Amazon: 6,97
MP-Download des Album: 6,97
Ersparnis: 0 Euro
I'm With You von RHCP
CD-Preis beim Amazon: 14,95
MP-Download des Album: 10,98
Ersparnis: < 4 Euro
Irgendwie finde ich das nicht fair. Die Produktionskosten der CD, die Druckkosten von Booklet und Inlay und insbesondere der Vertrieb via LKW, in ein Zwischenlager, dann zum Großhändler, von dort zum Media Markt - all das wird an den Käufer irgendwie nicht weitergegeben so scheint es.
Beipiel:
Reign in Blood von Slayer
CD-Preis beim Amazon: 7,37
MP-Download des Album: 6,62
Ersparnis: < 1 Euro
Ten von Gabriella Cilmi
CD-Preis beim Amazon: 6,97
MP-Download des Album: 6,97
Ersparnis: 0 Euro
I'm With You von RHCP
CD-Preis beim Amazon: 14,95
MP-Download des Album: 10,98
Ersparnis: < 4 Euro
Irgendwie finde ich das nicht fair. Die Produktionskosten der CD, die Druckkosten von Booklet und Inlay und insbesondere der Vertrieb via LKW, in ein Zwischenlager, dann zum Großhändler, von dort zum Media Markt - all das wird an den Käufer irgendwie nicht weitergegeben so scheint es.
Also nachdem bei mir schon öfter mal Festplatten defekt waren, egal ob intern oder extern. Bin und bleib ich dabei. CD + Hülle + Bla ist immernoch um länger besser als so nen Download Müll. Wenn man bei Musik se dennoch auf PC haben will, kann man se ja als MP3 auf den PC verfrachten. Wie das geht sollte inzwischen jeder wissen. Die mit ihrem gedownloade immer... .
Also generell finde ich CD's auch besser als die Downloadvariante, einfach schon, weil ich mein Zeug gerne ordentlich im Regal stehen haben möchte. Und auf dem Rechner herrscht sowieso immer pures Chaos, das wird durch 'zich tausend MP3's auch nicht besser^^
Manchmal allerdings möchte ich Musik sofort haben und greif dann schon mal auf 'nen Download zurück. Der Preis ist mir da auch ziemlich egal , muss ich gestehen. Wenn ich da in dem Moment was haben will und die Wahl zwischen "Kaufen-> Runterladen->Fertig" und "in die Stadt fahren-> suchen-> genervt von Leuten sein-> kaufen -> zurückfahren-> fertig" hab, muss ich nicht lange überlegen xD
Was ich wirklich schlimm finde, sind e-Books... völlig unnötig und gegen die Natur der Dinge! ò_Ó
Manchmal allerdings möchte ich Musik sofort haben und greif dann schon mal auf 'nen Download zurück. Der Preis ist mir da auch ziemlich egal , muss ich gestehen. Wenn ich da in dem Moment was haben will und die Wahl zwischen "Kaufen-> Runterladen->Fertig" und "in die Stadt fahren-> suchen-> genervt von Leuten sein-> kaufen -> zurückfahren-> fertig" hab, muss ich nicht lange überlegen xD
Was ich wirklich schlimm finde, sind e-Books... völlig unnötig und gegen die Natur der Dinge! ò_Ó
SO JETZT HABE ICH DEN SALAT! Musste mir nun ein Programm übers netz kaufen, weil ich es für uns hier benötige. 25 Euro da habe ich mir gedacht:"ei jo, wenns nicht anders geht". Und nun warte ich seit X Stunden auf die e-mail wegen den Lizens Daten! Die angeblich direkt nachdem ich mit paypal gezahlt habe kommen sollten! Scheiß Internet DLC kauferei!
Da ich mit Vinyl-Käufen groß geworden bin, steht für mich das Album in greifbarer Form klar im Vordergrund.
Das Potential, was das Internet durch Downloads anbietet, ist wirklich toll und lobenswert, ist für mich aber nur im ersten Eindruck erwähnenswert. Wenn mir was gefällt, kaufe ich es mir auch. Auf der einen Seite unterstütze ich damit natürlich die Künstler. Auf der anderen Seite gebe ich dadürch dem Label/Künstler (Manche machen auch vermehrt Eigenvertrieb, gerade wenn es sich nicht lohnt auf Masse zu produzieren.) das Signal, dass jemand sein Machwerk auch haben möchte. Ein besseres Argument gibt es dabei einfach nicht, meiner Meinung nach.
Das Potential, was das Internet durch Downloads anbietet, ist wirklich toll und lobenswert, ist für mich aber nur im ersten Eindruck erwähnenswert. Wenn mir was gefällt, kaufe ich es mir auch. Auf der einen Seite unterstütze ich damit natürlich die Künstler. Auf der anderen Seite gebe ich dadürch dem Label/Künstler (Manche machen auch vermehrt Eigenvertrieb, gerade wenn es sich nicht lohnt auf Masse zu produzieren.) das Signal, dass jemand sein Machwerk auch haben möchte. Ein besseres Argument gibt es dabei einfach nicht, meiner Meinung nach.
Re: Lieber die CD in der Hand, als den Download auf der Fest
Ich finde eine cd viel besser und zahle dann auch gerne mehr、
Jepp, man hat dann auch noch das Cover und das Booklet und es sieht im Regal einfach geil aus 
ich denke downloads haben auch sehr viele vorteile man hat schneller das was man sucht oder worauf man lust hat
es staubt nix ein und es bleibt alles zusammen...^^
es staubt nix ein und es bleibt alles zusammen...^^
CD in der Hand natürlich mit Booklet und nem guten Cover, so dass man sie auch mal mitnehmen kann und jemanden zeigen kann bzw. auch ins Regal stellen kann.