Wie ihr ja wisst sind wir immer bemüht alles rund um GRDB besser, schneller und schöner zu machen. Im Zuge dessen haben wir schon so einiges umgesetzt, allerdings steht nun eine größere Veränderung an, auf die ich euch alle gerne ein wenig einstimmen wollte. Keine Angst: Für euch ändert sich an der Handhabung, sowie am Look & Feel gar nichts (oder nur gaaaanz wenig). Auch an den Personen hinter den Kulissen ändert sich nichts. Das Thema ist ein anderes...
Wir wissen ja alle, dass das Forum nicht gerade "unter der Last an Besuchern zusammenbricht", wobei ich nicht genug betonen kann, dass ich mit der Community an sich SEHR zufrieden bin. Wäre halt nur schön, wenn sich hier noch ein paar mehr User einfinden würden, was ich auch an zahlreichen eurer Wortmeldungen in den letzten Monaten und Jahren entnehmen konnte.
Bereits im Herbst haben wir deswegen von dem bewährten aber unpraktischen PHPBB auf WBB als Forensoftware umgeschwenkt und ich denke man kann festhalten, dass ihr das sehr gut angenommen habt.
Nun steht die nächste Veränderung an...
Im Zuge einiges besser machen wollen, planen wir in Kürze die Umbenennung des Projekts. Da wird sich sicher der eine oder andere fragen... "Waaaas" Wieso denn das?". Das hat verschiedene Gründe...
- Weil "Game Review Database" an sich ja gar nicht mehr stimmt, schließlich haben wir gar keine Spieletestdatenbank mehr, sondern leben mittlerweile von einem Magazin rund um Spiele und darüberhinaus Filmen, Büchern, Musik und so weiter...
- Weil in der Google-Suchmaske leider keiner nach "grdb" sucht... (oder nur wenige)
- Weil wir uns suchmaschinentechnisch technisch platzieren möchten
- Weil sich viele die Buchstabenkombination "GRDB" nicht merken können (ich erinnere mich an verschiedene Leute, die bzgl. News oder Vermarktung angefragt haben, ob eine Kooperation mit DRDB bzw. GRBD nicht möglich wäre)
- Weil viele Leute leider nicht blicken was "GRDB" eigentlich bedeutet (auch wenn es direkt darunter steht)
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden eine neue Domain zu finden, die ...
- selbsterklärend ist
- suchmaschinenfreundlich
- leicht zu merken
- und natürlich ein "Kracher" ist.
So wird aus GRDB.DE irgendwann in den nächsten Wochen....na! Wir wollen nicht zuviel verraten. Nur soviel: Ich persönlich bin mit der Wahl der neuen Domain SEHR zufrieden und bin SICHER, dass uns dieser Namenswechsel in jeder Hinsicht gut tun wird.
Natürlich wird sich deswegen nicht alles ändern. Der Aufruf über GRDB.DE wird weiterhin funktionieren
- Alle Links zu GRDB werden "nur" auf die neue Domain umgeleitet, kein Link geht verloren
- Es gibt KEINE Designänderung, nicht im Redaktionsteil, nicht im Forum (bis auf das bereits angekündigte Menü im Forum )
- Für euch ändert sich FAST gar nichts, nur heisst das Projekt dann eben anders

Viele Grüße
Eure Killerkarotte