Seite 1 von 1

Joggen im Winter ?

Verfasst: Mo 18 Jan, 2010 18:27
von Jason
Was sollte man beim Joggen im Winter beachten? Gibts hier Jogger?

Verfasst: Mo 18 Jan, 2010 18:54
von werner48
Naja, nicht gerade Jogger - ich möchte mich eher als Extrem- oder Intensivwanderer bezeichnen.
Ich bin viel mit dem Hund unterwegs und dabei oft so schnell ich laufen kann - einmal um durch das ständige Auf un Ab in der Landschaft hier eine bessere Kondition zu bekommen, aber auch um die überflüssigen "Adventpfunde" wieder los zu werden. Zwei Ratschläge möchte ich hier zum Besten geben:
1. Während des Laufens für "vorgewärmte" Atemluft zu sorgen - das kann man mit einem Schal vor Nase und Mund gut erreichen.
2. Schweißsaugende Unterwäsche tragen. Aber nicht unterwegs stehen bleiben bis die Kälte in die Klamotten kriecht! Und zu Hause schnell runter mit dem nassen Zeug und unter die Dusche. Mit einem kalten Guß als Abschluß (und seien es auch nur die Waden) vermeidet man Muskelkater.

Verfasst: Di 19 Jan, 2010 01:06
von AngelOfDeath
du solltest vor allem darauf achten, dass du anständig gekleidet bist.

also immer schön warm gekleidet sein.
wenn du joggst, kann es ruhig ein wenig weniger sein, aber sobald du fertig bist, solltest du entwerde wieder ins warme gehen und dort noch ein bisschen gymnastik machen, oder dir etwas überziehen und im freien ein bisschen gymnastik machen.

und du solltest darauf achten, dass auf deiner laufstrecke nirgendwo der boden zu rutschig ist, denn grade beim joggen kannst du leicht ausrutschen und hionfalle sieht schon ziemlich blöd aus ;) (und kann gefährlich sein, wenn du blöd aufkommst)

und möglichst nicht in tiefem schnee joggen, denn es kann überall unter dem schnee etwas sein, wo du umknicken kannst!

ansonsten viel spaß bei der körperlichen ertüchtigung :D

Verfasst: Do 28 Jan, 2010 18:16
von Jason
Danköööö!

Verfasst: Sa 30 Jan, 2010 14:04
von Captain
Also ich kann bei der Kälte auf keinen Fall laufen. Mir tun da immer die Zähne weh, denn nur durch die Nase atmen is nich.

Verfasst: So 31 Jan, 2010 02:14
von AngelOfDeath
hast du es schonmal mit einem schal vor dem mund versucht KK?

Verfasst: So 31 Jan, 2010 12:07
von Rechtsteufel
Joggen mit Schal? Das ist doch sowas von uncool.... ;)

Verfasst: So 31 Jan, 2010 13:48
von Captain
Probiert ja, das reicht aber nicht. Es schmerzt deswegen immer noch ziemlich.

Verfasst: So 31 Jan, 2010 19:45
von werner48
Wenn Du Schal als "uncool" empfindest, dann nimm´ doch mal so ´ne Haube, die Motorratfahrer unter´m Helm tragen - wenn Du dann in der Nähe von Banken joggst, bekommst Du vielleicht sogar uniformierte Mitläufer...

Muß ja nicht unbedingt ein Schal sein - alles vor dem Mund zählt. Kriegst sonst leicht Probleme mit den Zähnen oder, was schlimmer ist, auf der Lunge. Ich selbst verwende gerne Halstücher (wie John Wayne im Western) oder Windeln (!). Gefärbte Windeln als Halstuch zu tragen, das war mal sehr "in" - vor langer, langer Zeit!

Verfasst: Mi 03 Feb, 2010 15:13
von Captain
Ich hab so ein Jogger-Mundschutz-Teil gekauft, das hilft schon, aber bei Minusgraden nicht genug. Ich hab wohl ziemlich empfindliche Zähne. Selbst bei 10 Grad plus schmerzt es.

Verfasst: Mi 03 Feb, 2010 21:23
von werner48
Und dann gibt es natürlich noch die, wesentlich schonendere, Möglichkeit sich bei einem oder zwei Gläsern Glögg auf die kommende Jogging-Saison vorzubereiten: schon mal gedanklich die Strecke durchlaufen, Leistungs-Tabelle ausdenken etc.

Verfasst: Mi 03 Feb, 2010 23:04
von Captain
Ja, cool. Erfolg durch Visualisierung. Der Leitsatz für Mentaltrainer! Gut! Werd ich wohl so machen! :)