PHPBB3

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
Captain
Major General
Major General

PHPBB3

Beitrag von Captain »

Hallo zusammen,

fünf Jahre nach dem Start unseres kleinen Forums wird nun ein Wechsel der Forensoftware allmählich unausweichlich.

Dies wird uns natürlich natürlich einige Umstellungen abverlangen, aber letztlich ist dieser Schritt ausausweichlich und vielleicht auch angesichts unserer anhaltenden esucherschwäche im Forum nicht mal das Schlechteste.

Damit alles halbwegs reibungslos abläuft suche ich den einen doer anderen Assistenten, der mir ein bisschen bei der Neugestaltung des Forums hilft. Neben beratenden Funktionen gehören dazu:

- Verschieben relevanter Threads
- Anlegen neuer Foren und Subforen (Falls notwendig)
- Optimierungen
- Einbau diverser Modifikationen
- Testen von Modifikationen etc.
- Testen von Funktionen

Am Tag "X" wann auch immer das sein wird müssen wir dann "schwenken", also die Inhalte von einem Forum ins andere übertragen. Das habe ich weitestgehend schon getestet, da sollten keine Probleme auftreten. Wenn also jemand Interesse hat ein bisschen mitzugetalten, gerne ;)

Ansonsten mach ichs eben alleine :P
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Zu Ricos Frage in der Shoutbox:
sind denn dann alle bemühungen der letzten zeit mit v3 für die katz, oder kann es alles 1zu1 übernommen werden?
Schwer zu beantworten. "Kommt drauf an" sag ich da mal.

Zunächst mal muss man festhalten, dass die v3 zwar eine enorme Verbesserung war im Vergleich zur v2, leider aber hat Google darauf mehr als nur empfindlich reagiert.

Hinzu kommt, was ihr sicherlich auch bemerkt haben werdet, ein sehr verändertes Postingverhalten. Statt mehr Registrierungen, mehr Postings, bemerke ich ein starkes Abflauen bei den Postings. Das wird im Sommer sicherlich nicht besser, sondern eher schlechter.

Nachdem es nun wie gesagt ohnehin nicht besonders gut läuft, stellt sich einfach die Frage, ob genau das nicht der richtige Zeitpunkt wäre, das eine oder andere grundlegend zu verändern. Angefangen beim Layout, welches sich eben etwas den neuen Gegebenheiten anpassen müsste, bis hin zur Technik. Schließlich bietet die neue Version auch bedeutend mehr neue Features, die auch gut sind:

- Lesezeichen im Forum
- "User ist online"-Vermerk bei den Threads
- Statt nur Threads kann man auch ganze Foren beobachten
- Die Benachrichtigungen können bequem verwaltet werden.

1:1 übertragbar ist das ganze nicht. Das bedeutet dann auch, dass speziell zu Beginn nicht alles zur Verfügung stehen würde. Das meiste geht von sich aus, manches wird sich etwas ziehen:

- Prämienkatalog wäre ein paar Tage offline, Credits werden aber weitergezählt...
- Trophäen ebenso
- Shoutbox auch

Das würde ich dann aber nach und nach alles wieder einführen. Und ein paar neue Sachen noch dazu, schließlich bietet das Upgrade auch viele Möglichkeiten neue Dinge auszuprobieren.

Grüße
KK

PS: Zum Testen habe ich mal testweise eine Schattenkopie unseres Forum übernommen. Wer will bekommt via PN gerne die Adresse!
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Zunächst mal meine ich, daß eine Neugestaltung z.Zt. der günstigste Zeitpunkt ist - es würde nicht allzu viele Aktive treffen...
Schade wär´s natürlich, wenn die viele Arbeit, die in so einer "Reform" sicherlich steckt, für die Katz´ wär - wenn sich hinterher nur wieder die gleichen Aktiven einfinden.
Frevelhaft gefragt: wie groß ist die Chance dass GRDB dadurch eine größere Verbreitung bzw. eine höhere User-Frequenz erfährt?
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

So frevelhaft find ich die Frage nicht. Die ist eher berechtigt.

Ob das nun 1.000 User mehr bringt oder nur 2 kann ich nicht sagen. Man muss natürlich schon bereit sein zu akzeptieren, dass die Zeit der Foren ein wenig abgelaufen ist. Bald jeder hier aus der COmmunity hat schonmal versucht sien eigenes aufzusetzen und genau das ist letztlich aber dann auch ein Problem, denn dafür gibts einfach zu wenig User auf der Welt. Bzw. wenn jeder ein Forum hat hat jeder genau einen Stammgast: Sich selbst.

B2T: Ich habe mir jetzt die neue Forensoftware schon 2 Tage lang etwas genauer angesehen und muss sagen, dass ich sie einfach gut finden, unabhängig davon, ob das nun so-oder-so-viele User anlockt.

Die neuen Features sind echt nicht schlecht, meiner Meinung nach würde sich ein Wechsel lohnen.

Ein paar Haken hat die Sache natürlich dennoch:

a) Nicht alle Features werden von Beginn an zur Verfügung stehen. Ich teste gerade viele Erweiterungen, aber nicht alles funktioniert reibungslos. "Quick Reply"-Box beispielsweise wirds sicher wieder geben, Shoutbox wäre möglich. Aber eben: Nach und Nach!

b) Wir können nicht beide Versionen parallel betreiben, weil sonst die Inhalte auseinanderlaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir am Tag X die Umstellung machen, dann wäre das neue Forum, das in dem man postet, das alte würde als Archiv so lange stehen bleiben, bis ich für alles eine Antwort gefunden habe. Ich würde das deswegen vorschlagen, weil wir sicher nicht gänzlich auf die Minigames und den Prämienkatalog verzichten wollen. Wenn wir es so machen, dann wäre das Forum zwar irgendwie "doppelt gemoppelt", aber das ist ja nur vorübergehend.
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Bedeutet das gleichzeitig einen Neuanfang von der Postinganzahl etc? Klang so, als wenn alles auf Null gesetzt werden würde.
Für einige Neulinge wäre das dann sicherlich ein Anreiz hier hinzuzustoßen, da sie ganz vorne mitmischen würden von der Postinganzahl.
Treue Member wie Todeskuh würde es wahrscheinlich mehr als ärgern.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Ne, so hart sollte der "Cut" dann auch nicht werden ;) Alle Postings werden übernommen. Inklusiver aller Foren etc. Was sich ändert (erneut, *grummel*) wäre das Layout, welches ich nicht 1:1 übernehmen kann.

Eure Einstellungen, Avatare, Signaturen, Postings, Ränge, etc werden übernommen.
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Wie wäre es, wenn du eh schon gerade dabei bist alles zu erneuern, mal mit einer anderen Schriftart?
Dieses Arial ist zwar ganz schön, aber ausgelutscht.

Meine persönliche Lieblingsschriftart ist Trebuchet, die wird ebenfalls im Apfeltalk Forum verwendet. Ich finde das ist eine Überlegung wert, denn diese wirkt deutlich moderner und "cooler". :)

EDIT: Gibts schon einen Thread für Wünsche für die "neue" Version? Hätte da noch einen.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Nein, gibts nicht. Du darfst aber gerne einen eröffnen. ;)
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Im Moment schau ich mir wie gesagt die Features an und teste ein bisschen mit dem Layout. Wenn es irgendwie und euch gefällt würde ich diesmal gerne etwas näher am "Standard" rumentwickeln, den ich nicht schlecht finde und den man mit vielen Details immer noch aufmotzen kann. IM Moment spiel ich mit dieser Version herum:

Bild

Die man natürlich dennoch schön motzen kann:

Bild

Was in v3 etwas schwieriger wurde, geht in "v4" wieder ganz einfach: Verschiedene Farben zur Auswahl. Dieses blau von da oben wäre dann also nur eines von vielen Templates.
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Wenn du wieder Bilder in den Hintergrund setzt, wird es dann nicht wieder zu dunkel? Das bemängelten doch einige der User, die du gefragt hast. Oder irre ich mich?
Ich finde es aber gut, da dies hier hauptsächlich ein Gamer Forum darstellen soll. Und dafür sind die Bilder und der bunte Hintergrund genau richtig.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Das ist genau meine Denkweise. Schau dir mal die anderen SPieleseiten an. Die Mehrzahl hat eben keinen weißen Hintergrund, sondern meist recht aufwändige Grafiken.

Ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden standardgemäß ruhigere Templates zu verwenden, aber es muss auch etwas Abwechslung her, sonst isses ja langweilig. Beispielsweise will ich für dein GTA4 Forum weiterhin einen entsprechenden Hintergrund anbieten, damit sich die User besser damit identifizieren können.

Gerade im Forum geht da in Zukunft ne Menge, weil man für jedes Subforum ein eigenes Template angeben kann. Nicht schlecht.

Kurzum: Weiß, eher nicht. Weniger dunkel: Ja.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Wie bereits angekündigt wird am Wochenende die neue PHPBB3 Sofwtare zum Einsatz kommen.

Im Zuge dieser Umstellung wird es mit Sicherheit zu einer ganzen Reihe von Umstellungen kommen, es kann also durchaus sein, dass anfänglich so manches "fehlt" oder "anders" aussieht als bisher.

Dennoch sind wir überzeugt davon, dass euch die neuen Features des GRDB Forums gefallen werden, auch wenn man sich umgewöhnen muss. Die ganzen neuen Funktionen werden das mehr als ausgleichen. Zudem wird es verstärkt neue Funktionen geben.

Geplanter Umsetzungstermin:

In der Nacht von Freitag auf Samstag, ab 0:00 Uhr

Wir bitten um Verständnis, dass es ab diesem Zeitpunkt zu Störungen und Unterbrechungen kommen wird. Bitte postet nach 0:00 Uhr nichts, bis ihr die neue Version vor Augen habt. Die gesamte Umstellung sollte etwa 1 Stunde dauern, danach kommen nur noch Schönheitsoperationen...
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Freitag 0.00 ist schwammig. Demnach ist es heute Nacht, gleich um Null. Wenn du die Nacht von Freitag auf Samstag meinst, dann wäre es Freitag 24.00 :)
Also meinst du heute Nacht?
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

24:00 Uhr existiert in der EDV nicht.

Gemeint jedenfalls ist die Nacht von Freitag auf Samstag.
DripleX
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von DripleX »

Ich bin schon rictig gespannt auf die neue Forensoftware.
Der helle Hintergrund wirkt schon viel frischer, obwohl ich eig. eher auf dunkles stehe :D

Mal schauen obs dann auch ein Design mit schwarzen Header und weißen Hintergrund gibt ^^
Antworten