Internetsucht sollte nach Ansicht des Thüringer Kommunikationspsychologen Wolfgang Frindte auch in Deutschland als Krankheitsbild anerkannt werden. Anders als beispielsweise in den USA gebe es in der Bundesrepublik bislang keine festen Diagnosestandards.
Das sagte der Wissenschaftler an der Friedrich-Schiller-Universität in einem dpa-Gespräch. «Es geht nicht darum, die Betroffenen zu stigmatisieren, sondern darum, prüfbare Kriterien zu entwickeln.»
Nach Schätzungen zeigten etwa acht Prozent der 14- bis 18-Jährigen bereits Suchtmerkmale im Umgang mit dem Internet. «Kinder und Jugendliche sind dafür besonders anfällig, vor allem wenn sie keine Erziehungsführung haben.»
Aha. Soso. Was sagen denn die 14- bis 18-Jährigen in diesem Forum dazu ?
Ja, also ich bin Internetsüchtig. Gar keine Frage. Ich sitz eigentlich immer vorm PC und bin IMMER online. Wenn mein I-Net mal ne Stunde nicht geht weiß ich nich was ich mit mir anfangen soll
Süchtig bin ich nicht, aber ich bin aus verschiedenen Gründen darauf angewiesen (z. B. Beruflich). Ich könnte also auch ohne Internet, wenn ich wollte - wenn ich irgendwo im Urlaub bin, komm ich auch ohne aus.
Aber PC-süchtig bin ich wohl. Ich erinnere mich an eine Zeit, als mein PC für eine Woche lang den Geist ausgegeben hatte und ich neue Hardware besorgen musste. Grausam.
Die Frage ist wo man das ganze dann für Leute, die ihr Geld damit verdienen festmacht. Ich bin am Tag allein schon beruflich zwischen 8 und 11 Stunden im Netz, dazu dann noch abends privat. Summiert sich schon auf knappe 13 bis 15 Stunden täglich, der Rest ist meistens schlaf. Gibt natürlich auch ausnahmen, aber irgendwie würde ich da ja dann wohl automatisch als Internetsüchtig eingestuft werden, wobei nur mein Beruf mich dazu verdonnert, ständig im Netz aktiv zu sein... Was natürlich nicht heisst, dass es keine Internetsucht gibt
Also ich hänge eigentlich auch sehr oft vorm Rechner und im Internet rum. Ich würde mich aber nicht als süchtig einstufen. Ich kann nämlich auch ohne. Im Urlaub oder so geh ich auch nicht ins Internetcafe oder nehm nen Laptop mit.
Also nicht direkt süchtig...^^
Ich denke eine Sucht zeichnet sich ja dadurch aus, dass man ohne nicht mehr sein kann. Bei der arbeitenden Bevökerung ist das dann eher ein "Workaholic", wobei man jetzt definieren müßte ob ein solches Arbeitsverhalten Suchtpotentiale aufweist...
Wir verwenden Cookies, um Dir das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn du diese Seite weiter nutzt, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier unsere Datenschutzhinweise.