Logikrätsel

Wortschlangen und andere Spiele. Hier findet ihr Threads die niemals enden...
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Re: Logikrätsel

Beitrag von werner48 »

Tisch z.B.oder Tusch
Gast

Beitrag von Gast »

Tisch ist richtig
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Dachte ich mir doch!
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Mein Frauchen kam neulich mit einer neuen Taschenlampe nach Hause. Sie sei echt billig gewesen, sie kostetete mit Batterie nur 5 Euro.
Die Taschenlampe allein war 4 Euro teuerer als die Batterie. Was kostete denn nun eigentlich die Batterie?
AngelOfDeath
Captain
Captain

Beitrag von AngelOfDeath »

ne batterie für -,50€ (also 50cent)?
wo gibts denn sowas?:D

das nächste....könnte sein, das wir es schonmal hatten :)

in einem fernen land regiert ein böser tyrann.
diesem Tyrann macht es spaß, fremde leute zum Tode zu verurteilen, da er aber kein unmensch ist, hat er auch eun gericht ins leben gerufen, das sogenannte 2-Murmel-Gericht.
Der Verurteilte muss aus einer kiste eine von 2 Kugeln ziehen, zieht er die weiße, so kommt er frei, zieht er jedoch die schwarze...
Das geht nun schon seit jahren so, von den vielern hunderten von verurteilten hat noch keiner eine weiße kugel gezogen, deshalv gehen alle davon aus, das nur schwarze kugeln in der truhe sind.

eines tages jedoch kommt ein kliger fremder und wird verurteilt, jedoch wird er vom "gerichr´t" freigesprochen.
Wie hat er das geschafft?
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Jou, das hatten wir schon mal => schluck!!!

Aber der Text von Deinem letzten Rätsel, das mit den echten und falschen Goldmünzen, ging leider verloren. Haste den noch?
AngelOfDeath
Captain
Captain

ja muss ich kurz suchen :)
gefunden!

Auf dem Tisch vor Ihnen befinden sich zehn Haufen mit je zehn Goldmünzen. Zumindest sollten es Goldmünzen sein. Sie wissen jedoch, dass Ihnen ein Haufen Falschgeld untergeschoben wurde. Dieses Falschgeld besteht aus Silbermünzen, die mit einem Goldüberzug versehen wurden. Dadurch ist eine falsche Münze ein Gramm leichter als eine echte Münze. Echte Münzen wiegen 10g. Äußerlich lassen sich die Münzen nicht unterscheiden. Um herauszufinden, welches der Haufen mit den gefälschten Münzen ist, haben Sie eine Digitalwage.
Wie können Sie mit einer einzigen Wägung herausfinden, welcher Haufen aus Falschgeld besteht?

so und viel spaß wieder damit ;D
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Noch hab´ ich nicht mal ´nen Lösungsansatz - aber die Problemstellung ist echt gut!
AngelOfDeath
Captain
Captain

immer weiter drüber nachdenken...ist aber echt ne harte nuss :P
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Hab ich schon gemerkt - vor allem an den vielen vollgekritzelten Zetteln!
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Wenn man´s weiß bzw. drauf kommt ist die Lösung ganz einfach:

Man nimmt vom ersten Haufen 1 Münze, vom zweiten Haufen 2 Münzen, vom Dritten 3 usw. bis zum 10 haufen, von dem nimmt man 10 Münzen. Dann werden alle zusammen gewogen. Da die echten Münzen je 10 Gramm wiegen, müsste man, wenns´s denn alle echte Münzen wären, ein rundes Gesamtgewicht, also "Hinten-Null", bekommen. Da aber ein Haufen nur 9-Gramm-Münzen hat, ergibt das Gesamtgewicht eine unrunde Zahl. In ihr steckt ein Vielfaches von "9"; wenn also z.B. das Gesamtgewicht mit "6" endet, weiß man sogleich, daß die falschen Münzen im Haufen Nr. 4 liegen (man hat ja 4 Münzen vom 4. Haufen genommen: 4 x 9 = 36). Wenn das Gewicht der gewogenen Münzen tatsächlich auf "0" endet, war der 10. Haufen das Falschgeld.
q.e.d.
AngelOfDeath
Captain
Captain

sehr schön!
alles richtig, hundert punkte und du gewinnst...die erlaubnis ein neues rätsel einzustellen! :D :bemerk:
Gast

Beitrag von Gast »

Los Werner mach ein neues, wir warten
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Laßt mich doch erst mal ein schönes Wochenende haben...

Aber ich kann ja mal von einer sehr schönen Wette, die ich gerade eben erst miterlebte, erzählen: Nachdem in unserer Hütte schon einiges gebechert wurde, sagte Udo zu Marcus: "Du bist ja schon total besoffen! Ich wette, daß Du es nicht schaffst deine Hose alleine auszuziehen!" - "Das ist doch lächerlich!" meinte Marcus und begann schon den Gürtel zu lösen. Da machte Udo etwas, daß uns alle zum Lachen brachte - und Marcus hatte die Wette verloren.
Was hat Udo getan?
Gast

Beitrag von Gast »

Ihm auf die Hose etwas geschüttet?
Antworten