Problem mit VDSL

Diskutiere über Web-Entwicklung, Coding und Websites.
Antworten
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Problem mit VDSL

Beitrag von Rechtsteufel »

Hallo

Ich hab folgendes Problem: Seit neuestem hab ich VDSL 50. Das ist aber auf meinem PC (mit Windows XP über Kabel mit Router verbunden) "nur" mit 16 000 kbit/s unterwegs.
Der Laptop hingegen (mit Vista über WLAN verbunden) schafft locker 24 000 kbit/s. T-Com meint Leitung ist Top, da Verteilersteller direkt vor der Haustür.

Woran kann es liegen? Sind es die Einstellungen unter XP? Was müsste/könnte ich verändern damit es idealerweise schneller geht? Anzumerken sei, dass die PC's getrennt auf ihre Downloadrate überprüft wurden. Das heißt ich hab jetzt nicht mit beiden gleichzeitig gedownloadet was den unterschied hätte erklären können.

Lösungsvorschläge?

Gruß

Metatron
Gast

Beitrag von Gast »

Da gibt es einen TCP Optimizer den habe ich aber den sollte man nur benutzen um zu schauen wieviel die Leitung hergibt. Geh doch mal auf www.wieistmeineip.de und schreib dein Problem doch da mal ins Forum. Die sind da alle fachlich gut .

Zum Beispiel kenne ich es das auch ein Antiviren Programm verlangsamen kann.
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Problem hab ich selber gelöst und zwar wie folgt:

Windows XP ist nicht für VDSL ausgelegt. Wenn es Probleme mit der Geschwindigkeit gibt, sollte man in der Registrierungsdatenbank folgende Werte ändern:

Werte für VDSL 25

1. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE » SYSTEM » CurrentControlSet » Services » AFD » Parameters
2 DWORT Einträge anlegen.

DefaultReceiveWindow mit dem Wert (dezimal) 653400
DefaultSendWindow mit dem Wert (dezimal) 123420

2. Dann unter HKEY_LOCAL_MACHINE » SYSTEM » CurrentControlSet » Services » Tcpip » Parameters
wieder die gleichen anlegen, also:

DefaultReceiveWindow mit dem Wert (dezimal) 653400
DefaultSendWindow mit dem Wert (dezimal) 123420

Danach Neustarten.

Werte für VDSL 50 (nach gleichem Prinzip anlegen):

DefaultReceiveWindow 1234220
DefaultSendWindow 246840

und neustarten.

Noch fragen? :)
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

So ich hab noch was getestet. Wem der Wert immer noch nicht reicht, der kann DefaultReceiveWindow testweise etwas höher setzen auf: 10277840 statt 1234220.

Das hat bei mir noch ein bisschen Leistung rausgekitzelt. :wink:
Antworten