Gutes Programmierertool

Diskutiere ĂŒber Web-Entwicklung, Coding und Websites.
Antworten
Captain
Major General
Major General
BeitrÀge: 18373

Gutes Programmierertool

Beitrag von Captain »

Hallo zusammen,

ich bastle ja jeden Tag an GRDB und wer viel arbeitet braucht auch gute Werkzeuge. Manche Leute denken man könnte PHP irgendwie grafisch programmieren, aber in Wahrheit programmiert man es praktisch mit einem Texteditor. Bisher habe ich dafĂŒr "Proton" verwendet, ein sehr schnelles und leistungsfĂ€higes Tool dessen grĂ¶ĂŸte StĂ€rke das Syntax-Highlighting ist.

Jetzt hab ich aber was Neues gefunden und dachte mir ich gebs mal an euch weiter:
http://notepad-plus.sourceforge.net/uk/download.php

Der ist noch ne Ecke besser. Kann auch Syntax-Einmalen, aber darĂŒber hinaus kann er auch Funktionen aufklappen oder verbergen. Desweiteren:
Syntax Highlighting and Syntax Folding

Supported languages : C, C++, Java, C#, XML, HTML, PHP, Javascript, RC resource file, makefile, ASCII art file (extension .nfo , screenshot1, screenshot2), doxygen, ini file, batch file, ASP, VB/VBS source files, SQL, Objective-C, CSS, Pascal, Perl, Python, Lua, TeX, TCL, Assembler, Ruby, Lisp, Scheme, Properties, Diff, Smalltalk, Postscript, VHDL, Ada, Caml, AutoIt, KiXtart, Matlab and Verilog.
WYSIWYG

If you have a colour printer, print your source code (or whatever you want) in colour.
User Defined Syntax Highlighting

It allows user to define his own language : not only the syntax highlighting keywords, but also the syntax folding keywords, comment keywords and the operators. ( screenshot1, screenshot2, screenshot3, screenshot4 ).
Auto-completion

For most supported languages, user can make his/her own API list (or download the api files from dowload section). Once the api file is ready, type Ctrl+Space to launch this action (see screenshot). For more information about Auto-completion, please see Auto-completion HOWTO.
Multi-Document

You can edit several documents at the same time.
Multi-View

You have two views at same time. That means you can visualize (edit) 2 different documents at the same time (screenshot). You can visualize (edit) in the 2 views one document at 2 different positions as well. The modification of document in one view will carry out in another view (i.e. you modify the SAME document when you are in clone mode, see screenshot).
Regular Expression Search/Replace supported

You can search and replace one string in the document by using the regular expression.
Full Drag ‘N' Drop supported

You can open a document by drag & drop. You can also move your document from a position (or even a view) to another by drag & drop.
Dynamic position of Views

The user can set the position of the views dynamically (only in 2 views mode : the splitter can be set in horizontal or in vertical), see screenshot.
File Status Auto-detection

If you modify or delete a file which opened in Notepad++, you will be notified to update your document (reload the file or remove the file).
Zoom in and zoom out

That's another fantastic function of Scintilla component. Just see screenshot.
Multi-Language environment supported

The Chinese, Japanese, Korean, Arabic and Hebrew Windows environments are supported. See Notepad++ under the Chinese Windows , under the Arabic Windows and under the Hebrew Windows in action screenshot.
Bookmark

User can just click on the bookmark margin (located right side of line number margin) or type Ctrl+F2 to toggle a book mark. To reach the bookmark, type just F2 (Next bookmark) or Shift+F2 (Previous bookmark). To clear all bookmarks, click the Menu Search->Clear All bookmarks. See screenshot.
Brace and Indent guideline Highlighting

When the caret stay beside of one of those symbol { } [ ] ( ) , the symbol beside of caret and its symmetric opposite symbol will be highlighted, as well as the indent guideline (if any) in order to locate the block more easily. See screenshot1, screenshot2 .
Macro recording and playback
Ich finds voll cool...
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant
BeitrÀge: 1877

Beitrag von LordHellsing »

Mal Ausprobieren wĂ€r auch fĂŒr die QWF Seiten gut gewesen, weil dann hĂ€tt ich das Table Problem gleich erkannt. Ich hab das nur im Browser direkt so eingetippt
acid
Captain
Captain
BeitrÀge: 3841

Beitrag von acid »

Was fĂŒr Webdeveloper ohne Geld auch ganz nett ist sind folgende Apps:

aptana (www.aptana.tv) Kostenlose IDE, vergleichbar mit Dreamweaver auf Basis von Eclipse (Java-Basiert)
OpenWebsuite (http://www.openwebsuite.org/) Komplett Kostenfreie Webdesign-Tools fĂŒr Windows, Mac und Linux
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Wow, ich kannte zwar Eclipse, aber die anderen Tools nich. Suche aber gerade tatsĂ€chlich einen Aufsatz fĂŒr Eclipse, um damit einen WYSIWYG Editor zu haben. Ist aptana so zu verstehen ? Oder ist das was ganz eigenstĂ€ndiges ?

Ich habs nÀmlich bisher nicht geschafft dem Eclipse WYSiWYG beizubringen :(
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Eigentlich ist Aptana ursprĂŒnglich hauptsĂ€chlich fĂŒr Javascript. Allerdings kann man es durchaus auch als kompletten Dreamweaver-Ersatz benutzen (hab ich auf der Arbeit benutzt, bevor meine Dreamweaver-Lizenz da war).

Eigentlich ganz lustig das Tool, inklusive Syntax-Highlighting, RegulĂ€ren AusdrĂŒcken, Tag-Completion, CSS-Editor und, so glaube ich wenigstens mich zu erinnern, eigenbautem FTP-Client.

NatĂŒrlich alles ein wenig zĂ€hflĂŒssiger als Dreamweaver da Java-Basiert, dafĂŒr lĂ€ufts auch auf jeden Host. Was in diesem Zusammenhang auch wirklich megageil ist ist Radrails (www.radrails.org oder so), ein komplettes Eclipse-Basiertes Framework fĂŒr Ruby on Rails Developement.

Bei Aptana.tv kann man sich auch kurze Video-Tutorials anschauen was das Ding unterstĂŒtzt...
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Hallo,

danke fĂŒr den Tip mit Aptana. Hab das Tool jetzt tatsĂ€chlich im Einsatz und finde es nicht schlecht. Nur 2 Haken sehe ich:

1.) Laaaaangsam. Zumindest manchmal.
2.) Gibts denn da keine Möglichkeit visuell in den Code einzugreifen? Ich hab zwar die Möglichkeit den Quelltext zu verÀndern und dann ein Preview zu haben, aber so eine Möglichkeit Tabellen direkt zu erstellen und dann in die Tables zu schreiben gibt es wohl nicht? So wie bei Dreamweaer oder Àhnlichen Programmen ?

und die vorteile:

1.) Sources auf dem FTP direkt verÀndern (nice, ein bisschen gefÀhrlich, aber nice).
2.) Symbiose von Editoren, alles aus einer Hand

Nur das visuelle oben, das fehlt mir noch. Ich brauche das zwar nicht oft, aber manchmal ist es hilfreich...

GrĂŒĂŸe
KK
derrick
Sergeant
Sergeant
BeitrÀge: 186

Beitrag von derrick »

Welche anderen kostenlosen Tools gibts denn noch so? Habe mir tatsÀchlich Aptana angesehen, aber das ist mir zu langsam. Ich brÀuchte allerdings schon einen Wysiwyg Editor, denn nur mit dem Code komm ich noch nicht klar...
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

ansonsten gÀbs noch nvu. Wegen der Aptana-Geschichte guck ich nochmal
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Schon was herausgefunden?
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Aptana hat fĂŒr mich mittlerweile Dreamweaver ersetzt, dummerweise fehlt wirklich das WYSIWYG-Feature. Schön ist halt, dass ich es auf der Arbeit (Vista) und daheim (OSX) mit den selben Einstellungen laufen lassen kann, dazu kommen noch einige andere Goodies, die mir Dreamweaver leider nicht mehr bieten kann (Ruby on Rails, Subversion etc). Alles in allem bis auf den fehlenden WYSIWIG-Editor echt ein tolles Tool...

By the way: Hat von den Webaffinen Leuten hier (geiler Ausdruck....) schon jemand Rails ausprobiert? Ich komm da langsam echt auf den Geschmack. Apps lassen sich damit um einiges leichter aufsetzen als mit PHP..
Antworten