Eselsbrücken

Wortschlangen und andere Spiele. Hier findet ihr Threads die niemals enden...
Antworten
Captain
Major General
Major General

Eselsbrücken

Beitrag von Captain »

Kennt ihr Eselsbrücken ? Hab neulich in einem Buch einige gelesen und wollte mal eure hören...

Hier die aus dem Buch:
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten
Mars Venus Erde Merkur Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto
oder
Eine Alte Deutsche Gitarre Hält Ewig.
Name der Gitarrenseiten: E-A-D-G-H-E
Richi
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Richi »

So eine Art Eselsbrücke habe ich mir (man mag es kaum glauben) inspiriert durch eine Fernsehsendung zugelegt. Dort präsentierte die deutsche Gedächtnismeisterin eine Taktik mit der man sich mühelos mit etwas Übung locker 50 Zahlen und mehr merken kann. Das Ganze funktioniert nach einem sogenannten Routengang.

Und zwar braucht man dafür zweierlei:
1. Eine sich vertraute Umgebung in der man diese ummodellierten Zahlen ablegt bzw. in diese Umgebung mit einbindet.

2. Zum anderen muss man sich für die Zahlen von 0-9 geeignte Objekte suchen mit denen man die jeweilige Zahl am besten assoziieren kann.

Beispiele dafür wären:

O = Ein Ei oder ein Fussball (diese Objekte ähneln sehr dem Aussehen dieser Zahl)

1 = Wäre beispielsweise ein Baum

2 = Ein Schwan

Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen sich seine eigene Playlist zuzulegen. Was bei längeren Zahlenfolgen durchaus von Vorteil ist, ist es sich 1 oder 2 Alternativen zuzulegen damit die Geschichte bunter wird. Besonders prägnante Objekte eignen sich gut dazu die Zahlen besser zu verarbeiten. Zum Beispiel für die Zahl 5 = Obelix wegen dem dicken Bauch und weil das eine Zeichentrickfigur ist.
Hier geht es nicht mehr darum sich die etwas trübseeligen Zahlen einzuprägen, es geht hier ausschließlich um Kreativität und Vorstellungsvermögen. Eine wirklich gute Möglichkeit für jeden seine Vorstellungs zu stählen und in die bunte Welt des eigenen Geistes einzutauchen.
So würde man anstatt sich die Zahlen 301055 zu merken die ganze Geschichte in der eigenen vertrauten Umgebung vielleicht so aussehen:
Ein Bogenschütze (3) schießt einen Pfeil durch ein Ei (0) der sich in einen Baum (1) bohrt. Dann fällt ein Apfel (0) herunter und zwei Obelixe (55) kommen angerannt und streiten sich darum. Das Ganze sollte sich irgendwo in der Nähe abspielen zum Beispiel am örtlichen Fussballplatz.

Nunja schon Einstein schätzte nicht das logische Verständnis sondern die Kreativität und Vorstellungskraft als höchstes Gut unseres Geistes. Das ist ein guter Weg genau sowas zu üben.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Hier noch ein Lustiger:

Luv und Lee
Kotzt du nach Luv,
kommt's wieder ruf,
kotzt du nach Lee,
geht's in die See.
Lee tut weh
Himahita