Meinungen zu neuer Webseite

Diskutiere über Web-Entwicklung, Coding und Websites.
Antworten
acid
Captain
Captain

Meinungen zu neuer Webseite

Beitrag von acid »

Hallo Leutz,

da ja einige von Euch sich auch mit Webdesign beschäftigen, hätt ich mal ne Frage zu ner Seite an der ich gerade sitze.

Es handelt sich um den Online-Shops meines Arbeitgebers. Das ursprüngliche Design habe ich im Dezember erstellt, allerdings stellt sich langsam heraus das

a) die Ladezeiten durch die vielen Grafiken relativ lange sind
b) das Design etwas festgefahren ist und
c) es nicht gerade Suchmaschinentechnisch optimal ist (könnt sagen was ihr wollt, seit ich für SEO optimiere hab ich die doppelte Besucherzahl...)
d) durch die kleine Schrift finde ich es selber nicht besonders lesbar... (Ach ja, die Schnitzer zu Anfang...)

Auf jedenfall hab ich deshalb jetzt mal angefangen, ein Useroptimiertes Design zu erstellen. Das heisst (ich liebe Aufstellungen!):

a) Bessere Lesbarkeit
b) kein grafischer Overkill mehr, lenkt vielleicht zu sehr von den Produkten ab (das hab ich m
mittlerweile Begriffen, obwohl ich gerne Grafiklastige Layouts bau)
c) Suchmaschinenoptimierung (zum Beispiel durch das Umstellen von Navigation hinter den Content durch die Verwendung von Divs und CSS)
d) Um Ladezeiten zu sparen ein (grossteils) tableless Layout (ganz geht für nen schon bestehenden Webshop seeehr schwer), also Positionierung und Layouting mittels CSS

Jetzt meine Frage:

Welche von den beiden Seiten gefällt euch besser?

Hier die Ursprüngliche: http://www.hapo.de/index.php
und jetzt das neue Layout http://www.hapo.de/index.php?tplDir=AquaX

PS: Das neue Layout ist noch nicht ganz fertig (Navigation Hintergrund und Breite, dasselbe für die KnowHow Sektion, Tabellenbreite des Inhalts (ja ich weiss das die Topbilder aus dem Rahmen rausfallen!!!)

Über Antworten und konstruktive und erklärende Kritik (nix boah deine Seite ist ja sooo scheisse!!) würde ich mich sehr freuen.

Falls euch eine der beiden Layuots gefällt sagt mir bitte auch warum (findet ihr zum Beispiel ein bestimmtes Element gelungen etc?)

Ich weiss das das alles recht Umfangreich ist, ihr würdet mir damit aber echt helfen, da ich gerade entscheiden muss, ob ich das neue Layout weiterverfolge oder noch mal von Grundauf neu entwickle...

In diesem Sinne danke für eure Antworten :D
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Hallöle??? Wo seid ihr denn alle????

KK? Damo?? The Death??

Irgendwer??????

Ach manno Leutz, ich weiss ja das ihr mich liebhabt, aber ihr dürft mir ruhig sagen was euch stinkt... Oder schreckt euch das konstruktive Kritik ab???? )-;

*enttäuscht schau*
Schakal
Colonel
Colonel

Beitrag von Schakal »

Also ich find das zweite optisch ansprechender, und ich konnte mich besser orientieren, allerdings hats ein bischen länger geladen.
- nasty -
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Beitrag von - nasty - »

das neue finde ich um einiges besser

+ es läd bei mir schneller
+ wirkt dynamischer. durch den fehlenden hintergrund + die mutter (?) rechts oben
+ man findet sich leichter zurecht, da die rechte spalte weggefallen ist. früher wurde man von den ganzen Infos, Schrift usw. regelrecht "erschlagen"
+ keinen so grossen header. der war auch zu groß
+ bessere Schrift + Farbe. Neue Farbe hat 'n bissl weniger kontrast und is größer. find ich sehr gut zu lesen.
+ LogIn ist besser plaziert und hat einen einfach button, statt das schloss.

- linke navi ist teils mit blauem, teils mit weißem hintergund o.0
- die LogIn daten (Benutzername, Passwort) ist vergleichsweise recht klein+ unleserlich
- die Suche hat keinen Button zum Bestätigen
- vor der überschrift "Hallo und Willkommen im Online-Shop von HAPO TOOLS" würde ich noch ne zeile freilassen
- der blaue "schluss" (unten) bei der navi, passt für mich farblich nicht. Genauso wie die Tür, am oberen "Ende". Das Rot ist im Design sonst nirgends vorhanden. Und wenn es doch bleibn soll, vll. nen Tick dunkler/unauffälliger
- der blaue hover effekt bei den buttons. is zu pixelig.

das war's vorerst :mrgreen:
YOo
Captain
Captain

Beitrag von YOo »

Ich finde die neue Seite besser:
- Das Menü ist übersichtlicher geworden und man komm leichter zurecht, sonst finde ich die seiten relativ gleich gut. Ich muss allerdings gestehen, dass mich keine von beiden wirklich anspricht, aber ich denke für jemanden, der solche artikel sucht ist die seite gut gelungen.

nicht böse sein :D
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Daaanke, erstmal,

ok dann überwiegt ja wohl klar die Meinung zum neuen Design... Sehr gut. Zu den einzelnen Punkten:

- Linke Navi kommt daher, dass die Tabelle einfach aus dem alten Layout übernommen wurde... Wird noch geändert

- Login und PW kriegen ein richtiges Passwortfeld

- Mal schauen ob noch ein wenig platzt für den suchbutton ist

- Geht dann über Line-Height. Der Text wird eh noch geändert

- Ok, werd die Navigation einfarbig lassen. Die Tür kommt wieder weg, war eigentlich von ner eBay Vorlage...

- Der Hoover-Effekt im Footer ist nicht beabsichtigt (-. Kommt daher, weil die Navigation Links als Blockelemente lädt und mit Farbe hinterlegt.. Und so sieht das dann bei einem transparenten Gif aus...(-.

Trotzem danke für eure Eindrücke (-.
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

sorry, update:

http://www.hapo.de/index.php?tplDir=AquaNG ist jetzt aktueller... *gg*
Krissi
Captain
Captain

Beitrag von Krissi »

so kommt die auf jedenfall besser als die ältere...
bei mir läd sie allerdings auch langsamer.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Sieht gut aus die 2. Version. Man merkt einfach einen echten Fortschritt. Die Ladezeiten halten sich bei mir im Rahmen.

Lustigerweise war das erste was ich gelesen habe die NUTTENplatte - Lesen sollte man halt können. Es heißt doch Nutenplatte. Tztz...
Antworten