Tore tanzt (DVD)

1883 0 0 12. Juli 2014
Gefällt mir!

Titel:Tore tanzt
EAN:4260017065454
USK:Freigegeben ab 16 Jahren
Label:Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
Release:2014-07-18

Er nennt sich “Jesuskrieger”, lebt in Keuschheit und glaubt immer nur an das Gute. Dies sind Charakterzüge des Protagonisten Tore. Als er das Auto eines Unbekannten nur durch Beten repariert, ist jener schwer beeindruckt und bietet dem Obdachlosen Tore kurzerhand ein Zelt bei ihm und seiner Familie im Garten und genug zu essen an. Doch wie sich bald herausstellt, ist Benno ein Choleriker, der andere gerne leiden sieht. Durch seinen starken Glauben provoziert Tore ihn und macht ihn aggressiv. Benno hat endlich eine Person gefunden, an der er seine Aggressionen auslassen kann. Zuerst fängt er mit Schlägen an, doch seine Brutalität steigert sich von Mal zu Mal. Tore jedoch wehrt sich nicht, weil er glaubt, wie Jesus für die anderen die Wange hinhalten zu müssen..

Die Tragödie handelt von einer wahren Begebenheit. Die Schauspieler sind sehr überzeugend in ihren Rollen, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. “Tore tanz” zeigt auf einem hohen Niveau die Schattenseiten eines Menschen, den man eigentlich als “normalen” Mann eingestuft hätte und verunsichert somit den Zuschauer über das Gute in jedem Menschen. In diesem Film werden brutale Grenzen überschritten und Mitleid spielt hier längst keine Rolle mehr.

Und auch in Hinsicht von Bild und Ton weist “Tore tanzt” eine hohe Qualität auf. Durch die gut durchdachte Vertonung wird die Handlung noch mehr dramatisiert, durch die perfekt Lichtsetzung wirkt die Stimmung düster und das Psychodrama bekommt dadurch den nötigen Flair.

Fazit

Katrin Gebbes moderne Passionsgeschichte weist alle wichtigen Kritikpunkte für einen packenden Film auf. Grausamkeit und Unbarmherzigkeit wurden hier auf einem hohen Niveau verfilmt. Dieser Film eignet sich jedoch nicht für Jugendliche unter 16 Jahren!

Gesamtwertung

75%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.