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Square Enix Tomb Raider Event


2012-06-25  Jana  13 Likes  0 Kommentare 
Seit 1996 dürfen Zocker die sexy Lara Croft durch ihre Abenteuer begleiten, springen und klettern mit ihr, kämpfen gegen ihre Feinde und erfreuen sich an der hübschen Power-Frau. Sogar ins Kino hat sie es bereits geschafft und auch Die Ärzte hatten sie in einem ihrer Musik-Videos. "Tomb Raider" ist ein Klassiker, der vom ersten Teil damals bis zum letzten bisher erschienenen immer wieder einen Hype auslöste. 2013 soll es dann endlich wieder so weit sein und neuer Teil wird erscheinen! Zu diesem Anlass wurden wir vom Publisher Square Enix jetzt schon eingeladen, einen kleinen Blick auf das Spiel zu werfen und wir möchten Euch natürlich nicht vorenthalten, wie wir dieses Ereignis erlebt haben!

Das Abenteuer beginnt...
Am 20. Juni 2012 war es soweit: Square Enix hat auf das weltweit größte seetüchtige Museums-Schiff "MS Cap San Diego" im Hamburger Hafen geladen, um den bevorstehenden Tomb Raider Teil vorzustellen. Dabei wurde die Location bewusst passend zur Thematik gewählt, denn wie wir sehen durften, beginnt Lara Croft's Abenteuer ebenfalls auf einem Schiff, der "Endurance". Nach einem Begrüßungsdrink ging dann auch schon die Präsentation los, bei der Karl Stewart von Crystal Dynamics interessante bekannte und auch noch unbekannte Szenen aus dem neuen Tomb Raider auf der Xbox 360 zeigte und näher erläuterte.

Aber worum genau geht es denn in diesem Tomb Raider Teil? Lara Croft ist noch nicht die Abenteurerin, die wir aus den vergangenen Teilen kennen. Im Gegenteil, sie ist eine junge Frau, die auf einer Schiffsreise das Abenteuer sucht, aber sicherlich nicht mit solch einem Abenteuer gerechnet hat, in das sie geraten wird. Sie erleidet nämlich Schiffbruch! Auf einer nicht ganz so einsamen Insel wacht sie auf und ist zunächst völlig auf sich allein gestellt. Nun gilt es, die anderen Schiffbrüchigen zu finden. Dabei stellt sie eben fest, dass außer den anderen Passagieren auch Bösewichte auf der Insel ihr Unwesen treiben. Aus diesem Grund muss sich die junge Archälogiestudentin natürlich erstmalig bewaffnen und findet an einer an einem Baum hängenden Leiche einen Bogen. Da ist also erstmal nichts mit Pistolen, hier ist der Bogen Lara's Standardwaffe! Natürlich kostet es sie Überwindung, ihr erstes Tier zu erlegen, ganz zu schweigen von der "Erlegung" des ersten Menschen! Aber dazu kommt sie erst später... Zunächst versucht sie sich daran, ein Reh zu erlegen und um ehrlich zu sein, kann diese Szene einem als zukünftiger Spieler auch schon ganz schön an die Nieren gehen. Denn das Reh wird nicht einfach erschossen, gelootet und weiter geht's. Nein, das Reh atmet noch und es wird gezeigt, wie sehr Lara mit sich zu kämpfen hat, um es endgültig umzubringen. Aber keine Sorge: Irgendwann wächst Lara natürlich in ihre Rolle hinein und tut alles, um zu überleben und wird sicherlich zu der toughen Frau, die wir aus den Vorgängerteilen kennen!

So zeigt sie schon bei ihrem ersten "Opfer", dass sie nicht zimperlich ist, wenn sie in Gefahr gerät. Nachdem nämlich ein Söldner sich sexuell an ihr vergehen möchte, setzt sie trotz Fesseln zu einem gekonnten Tritt in die Kronjuwelen an und beißt ihm wenig zimperlich ins Ohr. Nachdem sie dann auch noch eine Waffe ergattern kann und ihren Gegenüber endgültig ausschaltet, merkt man aber wieder, dass das Töten von Menschen noch lange nicht zur Routine wird, denn zunächst ist sie entsetzt von der Lage und von dem, was sie getan hat. Aber was tut man nicht alles, um zu überleben und somit legt Lara recht schnell ihre Skrupel ab und kämpft sich auf gewohnter toughen Weise durch die Gegner. Hier wurde dann auch schnell klar, dass das Spiel nicht gerade für ein junges Publikum geeignet ist. Die FSK steht zwar noch nicht fest, aber nachdem, was wir gesehen haben, ist eine Jugendfreigabe so gut wie ausgeschlossen, sollte das Spiel in Deutschland nicht zensiert werden.

Viele neue Features
Es gibt natürlich auch Neuerungen in dem kommenden Tomb Raider Teil. So hat dieses Spiel zum Beispiel auch einige Rollenspiel-Elemente abbekommen. In einem Interview hat uns Karl Stewart erklärt, dass die Entwickler dies für wichtig gehalten haben, um dem Spieler das Gefühl zu vermitteln, Lara besser kennen zu lernen, ihr förmlich dabei zusehen zu können, wie sie sich von der jungen, fast schon langweiligen Studentin zu der starken Abenteurerin entwickelt. Natürlich steht das Action-Adventure immer noch im Vordergrund, doch erhält Lara nun für gelöste Aufgabe Erfahrungspunkte, die der Spieler in einem Basecamp (das kann zum Beispiel der Bereich um ein Lagerfeuer sein) in Form von Skillpunkten verteilen kann. Kann ist hier auch das richtige Stichwort, denn ein Zwang ist dieses Rollenspiel-Element nicht. Wer nicht will, der lässt es eben bleiben, steigert damit aber natürlich auch seinen Schwierigkeitsgrad.

Aber das ist noch nicht die einzige Neuerung! Auch ist das Zielen mit der Waffe nun deutlich schwieriger. AutoAim gibt es zur Zeit noch nicht und ob dies in der finalen Version dann noch einen Platz findet, ist ungewiss. Also muss selbst genau gezielt werden, das Fadenkreuz verfärbt sich aber als kleine Hilfe rot, wenn man richtig zielt. Auch das altbekannte Interface wird es in der Form nicht mehr geben. Hilfen in Form von Richtungsanzeigen gibt es aber dennoch und auch die Questziele werden zwischendurch eingeblendet. Also keine Angst, man steht nicht allein da ohne zu wissen, was zu tun ist. Allerdings darf man sich viel freier bewegen als man es in den Vorgängerteilen durfte. Laut Karl Stewart gibt es zwar keine "richtige" Openworld, allerdings ist man nicht so eingeschränkt, dass man bereits besuchte Plätze zum Beispiel nicht mehr betreten dürfte. Durch die Gegend streifen und erkunden ist also durchaus drin!

Vorfreude!
Nach der gelungenen Präsentation von Karl Stewart stand er dann auch Rede und Antwort auf Fragen nach dem oben genannten Rollenspiel-Faktor oder der Open World. Und ebenfalls nach diese Präsentation ist die Vorfreude auf das neue Spiel groß, denn all die Neuerungen scheinen richtig frischen Wind in die Reihe zu bringen und auch scheint man sich mit Lara Croft dankt der RPG-Details noch viel besser identifizieren zu können. Auch grafisch ist das Spiel jetzt schon unheimlich überzeugend und sieht schon recht fertig aus. Leider müssen wir uns aber trotzdem noch eine ganze Weile gedulden, bis wir das Spiel unser eigenen nennen dürfen und selbst zu Hause in Lara's Welt abtauchen dürfen!

Square Enix hat es jedenfalls mit diesem Event geschafft, dass wir wirklich gespannt bis 2013 warten werden und sicherlich in die Rolle des angehenden Archäologin schlüpfen werden! Ein tolles Event zu einem scheinbar tollen neuen Spiel, was will man mehr?

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   Titel Tomb Raider
   Genre
   Release 2013-03-05
   Systeme Xbox 360
   Publisher Square Enix
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
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