Spiele » News

SimCity ist zurück

Neustart der legendären Städtebausimulation für den PC 2013


07.03.2012  Redaktion  8 Likes  0 Kommentare 
Die Marke, die einst den Grundstein für das Genre der Städtebau-Simulationen legte, ist wieder da: Electronic Arts kündigte heute beim EA-Symposium "Game Changers" auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco, USA, an, dass es 2013 ein neues SimCity geben wird. Die PC-Version des Spiels wird derzeit im Maxis Studio entwickelt.

"Wir möchten uns bei den Millionen von Fans bedanken, die mit uns SimCity zu dem gemacht haben, was es heute ist: Ein Synonym für das Genre der Städtebau-Simulationen. Bei Maxis dreht sich alles um SimCity. Wir freuen uns, dass das Spiel wieder zur Basis zurückgekehrt ist, wo wir es für eine neue Generation an Spielern von Grund auf neu erschaffen wollen", so Lucy Bradshaw, Senior Vice President des EA Maxis Label. "Dank unserer GlassBox-Engine kann der Spieler mit SimCity für PC die hochentwickeltste Simulation ihrer Art spielen. Unser erklärtes Ziel: Das Spiel soll unabhängig von der Plattform weiterhin so unterhaltsam, atmosphärisch dicht und gut spielbar bleiben, wie es schon die erste Version war."

Die PC-Version von SimCity ist für 2013 geplant. Das Spiel ist eine echte Neuauflage der erfolgreichen Marke. Die Simulationstiefe, die das Produkt seit zwei Jahrzehnten kennzeichnet, soll erhalten bleiben. Hinzu kommen vereinfachte Zugangsmöglichkeiten sowie ein solider Multiplayer-Modus, in dem die Spieler gemeinsam die Welt verändern können. Fans des Spiels können unter www.SimCity.de den ersten SimCity-Trailer sehen. Wer das Spiel schon heute vorbestellen möchte, kann dies auf Origin, Gamestop, Weltbild und Amazon tun und darf sich über "SimCity Helden und Schurken" freuen. Der digitale Bonus-Inhalt enthält die Schlacht zwischen Maxis Man und seinem Erzrivalen, dem fiesen Dr. Vu*.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten tummeln sich in der führenden Städtebau-Simulation Millionen virtueller Bürgermeister aus aller Welt. Alte Fans und die neue Generation von PC-Spielern dürfen sich auf die Rückkehr von SimCity freuen. Die Spieler können ihre Städte selbst gestalten, verwalten und sich eine Welt aufbauen, die neben der ihrer Freunde existiert. Zum ersten Mal haben die Entscheidungen langfristige Auswirkungen über die Grenzen der Stadt hinaus. Gemeinsam kümmern sich die Spieler um echte globale Herausforderungen wie den Klimawandel, Naturkatastrophen und die Suche nach erneuerbaren Energien. Sie dürfen selbst entscheiden, wie sie die Welt von morgen gestalten möchten: gemeinsam oder im Alleingang, positiv oder negativ. Von der geschäftigen Finanzmetropole über die Touristen-Attraktion bis hin zur ölverarbeitenden Industrielandschaft ist alles möglich.

Die GlassBox-Engine, die Maxis selbst entwickelt hat, erweckt die Simulation auf bislang einmalige Art zum Leben: Die Sims gehen arbeiten und können ihre Jobs verlieren, Häuser kaufen, zu Wohlstand kommen oder die Stadt finanziell erschöpfen. SimCity ist die Simulation, bei der jede Entscheidung des Stadtoberhaupts echte Änderungen bedingt. Diese beeinflussen den Charakter der Stadt, den Zustand der Region und befreundete Spieler in der gesamten SimCity-Welt. Treue Fans und Neueinsteiger werden gleichermaßen die neuen Möglichkeiten genießen: Sie können Städte bauen, die optisch und funktional einzigartig sind und sich in die vorgegebene Richtung entwickeln. Hier trifft Unterhaltung auf packendes Gameplay und eine Benutzeroberfläche, die dazu einlädt, einfach einzusteigen und drauflos zu spielen.

Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1989 ist SimCity die erste Marke ihrer Art, die über 30 Millionen Spieler in aller Welt in ihren Bann gezogen hat. Seitdem haben die von den Kritikern gelobten Maxis Studios mehrere preisgekrönte Ableger wie SimCity 2000, SimCity 3000 und SimCity 4 herausgebracht.

SimCity für PC wird derzeit im Maxis Studio im kalifornischen Emeryville entwickelt. Für das Spiel gibt es noch keine Altersbeschränkung.

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.
Werbung
Genre Actionspiele
Plattformen Windows 98
Studio Electronic Arts GmbH
Publisher Electronic Arts GmbH
Alterseinstufung Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Werbung

LS25

Jetzt bestellen!

Captain
Letzte Updates an SPIELEMAGAZIN von Captain am 26.08.2026 22:48
Captain
Hallo aus dem Rheinland! von Captain am 24.08.2026 18:10
candicelia
Hallo aus dem Rheinland! von candicelia am 24.08.2026 17:41
Captain
Letzte Updates an SPIELEMAGAZIN von Captain am 22.08.2026 12:59
Captain
Letzte Updates an SPIELEMAGAZIN von Captain am 19.08.2026 21:05
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

Du liebst Spiele? Und Filme? Und Musik? Und Bücher? Dann werde einer von uns!

Verstärke unsere Redaktion mit Tests, News, Podcasts – und werde Teil eines tollen Teams!

Jetzt bewerben