Spiele » News

Panic Stations: Neues Studio für co-op Spiele gegründet

Industry Veterans kündigen physikbasiere Koop-Spiele mit Humor an


30.10.2025  Redaktion  0 Likes  0 Kommentare 
Panic Stations: Neues Studio für co-op Spiele gegründet Bild Panic Stations: Neues Studio für co-op Spiele gegründet Screenshot Panic Stations: Neues Studio für co-op Spiele gegründet Foto

Ein neues Entwicklerstudio mit Sitz im Vereinigten Königreich wurde soeben angekündigt: Panic Stations. Das von Branchenveteranen gegründete Team hat es sich zum Ziel gesetzt, lustige, frische, physikbasierte Koop-Spiele mit Sinn für Humor zu entwickeln und davon mehrere pro Jahr zu veröffentlichen. Ihr erstes Spiel wird in Kürze enthüllt. Panic Stations wurde von einem Team aus sechs Branchenveteranen gegründet, die schnell arbeiten und Dinge erschaffen wollen. Sie haben in ihren Karrieren einige der weltweit meistgespielten Spiele mitgeprägt. Das Studio ist Teil von Skeleton Crew, einem neuen Kollektiv unabhängiger Spielefirmen, die durch gemeinsame Werte verbunden sind – kleine Teams, Fokus, Kreativität und Freundlichkeit. Das Ziel ist es, großartige Studios wie Panic Stations aufzubauen und zu stärken, damit talentierte Menschen ihre beste Arbeit leisten können.

Das erfahrene Team hinter Panic Stations
Steve Taylor entwickelt seit über 15 Jahren Spiele und hat Titel für Konsole, PC und Mobile veröffentlicht. Steve ist ein Gründungsmitglied und Technischer Direktor von Panic Stations. Dan Hoang ist Concept Artist und Komponist, der am bekanntesten für die Leitung des ursprünglichen Charakterdesigns und der visuellen Ausrichtung von Fall Guys ist. Er ist ein Gründungsmitglied und der Kunst- & Musikdirektor von Panic Stations. Joe Walsh ist Design-Direktor bei Panic Stations und war der design-technische Kopf hinter dem Knallererfolg Fall Guys.

Er macht seit über 12 Jahren Spiele. Oliver Hindle leitete die sozialen und Community-Aktivitäten für Fall Guys und prägte die unverwechselbare Stimme und virale Präsenz des Spiels. Höhepunkte umfassen die Installation einer offiziellen Fall Guys-Bank in Skegness, die später ins All geschickt wurde. Oliver hat seit über 12 Jahren in der Spielebranche gearbeitet und sein Handwerk als Content Creator verfeinert, wobei er an mehreren beliebten Indie-Titeln wie Surgeon Simulator und I am Bread arbeitete.

Paul Croft macht seit 25 Jahren Spiele und begann als Solo-Indie-Entwickler. Er kürzlich Skeleton Crew gründete, ein neues Kollektiv unabhängiger Spielefirmen, und ist einer der Gründer von Panic Stations. Zuvor war Paul Mitbegründer von Mediatonic & Tonic Games Group. Josh Tarrant ist ein erfahrener Commercial Director mit über 15 Jahren Erfahrung in der Spielebranche. Josh ist derzeit der Commercial Partner für das neu angekündigte Skeleton Crew und ist eines der Gründungsmitglieder von Panic Stations.

Die Vision für spaßige Koop-Erlebnisse
Panic Stations hat ein kurzes Video zusammengestellt, das einige der Tauben vorstellt, die das Studio leiten. Nachdem die Tauben an der Reihe waren, teilt Gründungspartner Paul Croft mit: "Ich bin ein großer Fan des Online-Koop-Bereichs und es war fantastisch zu sehen, wie er sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Es ist wirklich aufregend, sich mit einigen alten Freunden zusammenzutun – wir zielen darauf ab, Spiele zu entwickeln, die Spielern sofortige Freude bereiten und Menschen näher zusammenbringen." Joe Walsh, ein weiterer Gründungspartner, fügte hinzu: "Ich konnte die Gelegenheit nicht verpassen, die sprichwörtliche Band wieder zu vereinen und die albernsten Spiele zu machen, die wir uns ausdenken können. Alle Mann an die Panic Stations!"

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.