Das neu gegründete Studio Ellipsis aus Lissabon hat mit Nightholme seinen ersten Titel angekündigt – ein PvPvE-Horror-Extraction-Game, das für PC und Konsolen erscheint. Geleitet wird das Studio von Alexandre Amancio, dem ehemaligen Creative Director von Assassin’s Creed: Unity und Syndicate. Spieler können sich ab sofort auf nightholme.com für die Closed Beta 2026 vormerken und das Spiel schon jetzt auf Steam ihrer Wunschliste hinzufügen.
Albtraumhafte Welt voller Gefahren In einer düsteren Fantasy-Welt, die vom sogenannten Gloom korrumpiert wurde, treffen rivalisierende Teams aufeinander – stets im Kampf ums Überleben. Neben anderen Spielern lauern tödliche Monster und Bosse, während jede Entscheidung über Leben und Tod bestimmt. Das Spiel verbindet klassische Extraction-Mechaniken mit Horror- und Rollenspielelementen, wodurch jede Runde ein einzigartiges Erlebnis verspricht.
Transformation als Schlüssel zum Sieg Spieler übernehmen die Rolle sogenannter Grimrunner, die durch das mysteriöse Elixier Nocturn in monströse Kreaturen transformiert werden können. Diese Metamorphose eröffnet neue Fähigkeiten, Archetypen und Spielstile. Das flexible Fertigkeitssystem erlaubt es, Synergien zu entwickeln, Strategien zu kombinieren und den eigenen Spielstil in jeder Runde neu zu erfinden.
Taktik, Teamwork und Terror Nightholme legt besonderen Wert auf dynamisches PvPvE-Gameplay, bei dem Teamstrategie ebenso zählt wie Nervenstärke. Neben Kämpfen gegen andere Spieler:innen gilt es, Bossgegner zu besiegen, um wertvolle Terror Seeds zu erbeuten – seltene Ressourcen, die dauerhafte Fähigkeiten freischalten. Dank einer offenen Welt mit zufälligen Ereignissen, spontanen Begegnungen und einem Eventsystem fühlt sich jeder Durchlauf anders an.
Kosmischer Horror trifft Next-Gen-Design Mit seiner Mischung aus kosmischem Horror, düsterer Fantasy und taktischem Survival geht Nightholme weit über gängige Multiplayer-Konzepte hinaus. Die Lore ist tief, mysteriös und bietet reichlich Raum für zukünftige Erweiterungen. Laut Amancio soll jede Session „wie eine eigene Überlebensgeschichte“ wirken – unvorhersehbar, furchteinflößend und intensiv.
Das Spiel wird aktuell für PC, PlayStation und Xbox entwickelt. Weitere Details zu Gameplay, Early Access und Beta-Phase sollen Anfang 2026 folgen.
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