Game Developers Conference 2011 kündigt neue Summits an
2011-03-17
Spielemagazin
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UBM TechWeb, Veranstalter der Game Developers Conference Europe(tm) (GDC Europe), hat für die diesjährige Ausgabe der branchenführenden Entwicklertagung gleich mehrere neue Summits angekündigt und ruft auf, Beiträge für die im August in Köln stattfindende Veranstaltung einzureichen.
Die GDC Europe 2011 findet vom Montag, dem 15. bis zum Mittwoch dem 17. August 2011 im Kölner Congress-Centrum Ost statt und widmet sich auch in diesem Jahr wieder der gesamteuropäischen Sicht auf die Spieleentwicklung. Außerdem werden aktuelle Branchentrends aus ganz Europa vorgestellt.
Wie in den letzten Jahren findet die dritte GDC Europe fast zeitgleich mit Europas führender Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung, der gamescom, statt. Indem sie führende Köpfe aus wichtigen Bereichen der Spieleentwicklung plattform- und disziplinübergreifend an einem Ort zusammenbringt, leistet die Konferenz einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der europäischen Spieleindustrie.
Der Aufruf zum Einreichen von Vorträgen gilt auch für die wichtigsten Konferenz-Tracks im Bereich Business & Marketing, Game Design, Produktion, Programmierung und Visual Arts. Die Veranstalter fordern deshalb führende Vertreter der Community auf, Vorschläge für Vorträge und Panels einzureichen, die einen wesentlichen praktischen Nutzen für den Videospielemarkt von heute haben.
Außerdem zielt die GDC Europe 2011 mit der Einführung von vier Summits, die parallel zur Hauptkonferenz stattfinden, auf eine Erweiterung ihrer Bandbreite ab. Um der raschen Entwicklung und den Aktivitäten in Europa gerecht zu werden, werden erstmals folgende Summits abgehalten: der Social Games Summit, der Smartphone & Tablet Games Summit, der Independent Games Summit und der Community Management Summit.
"Es ist unser Ziel, das Wachstum der europäischen Games Community zu unterstützen, indem wir eine Plattform bereitstellen, die die Zusammenarbeit und das Anbahnen von Geschäftskontakten fördert und wertvolle Lernerfahrungen mit führenden Tools und Techniken bietet", sagt Frank Sliwka, Vizepräsident für European Business Development und Event Director für die GDC Europe. "Auf den neuen Summits dieses Jahr geht es um strategische, professionelle Inhalte mit Fokus auf frische und innovationsorientierte Fragestellungen aus der Branche. Wir freuen uns, dass die GDC Europe wieder in Köln zu Gast ist und wir sind stolz, der europäischen Spieleentwickler-Community ein Innovations- und Networkingforum zu bieten."
Vorschläge für die wichtigsten Konferenz-Tracks und für die vier GDC Europe Summits können bis Freitag, den 8. April 2011, eingereicht werden. Weitere Informationen über den Einreichungsprozess und die entsprechenden Richtlinien finden Sie hier: http://www.gdceurope.com
2010 verzeichnete die GDC Europe über 1500 Teilnehmer, 170 Redner, 40 Aussteller und mehr als 275 Medienvertreter. Die Liste der Keynote-Sprecher umfasste internationalen Größen wie Warren Spector, Creative Director von Disney's Junction Point Studio; Hermen Hulst, Managing Director von Guerrilla Games; Bo Wang, Vice President von Tencent Games; und Heiko Hubertz, CEO und Gründer der Bigpoint GmbH.
Im Debüt-Jahr 2009 traten auf der GDC Europe prominente Redner wie David Cage, CEO & Gründer, Quantic Dream; Cevat Yerli, CEO & Präsident, Crytek; Matias Myllyrinne, Managing Director, Remedy; und Hilmar Pétursson, CEO, CCP, auf.
Neben den Neuheiten wird die GDC Europe 2011 außerdem mehr Geschäfts- und Networking-Möglichkeiten für Teilnehmer bieten, einen speziell für Entwickler ausgerichteten Expo Floor Bereich, Networking-Veranstaltungen sowie der Rückkehr der GDC Europe Business Lounge innerhalb der gamescom selbst.
Für mehr Informationen über die GDC Europe und das Beratergremium besuchen Sie bitte www.gdceurope.com
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