Filme » News

Drehstart: Dominik Grafs Kinofilm DIE GELIEBTEN SCHWESTERN


2012-08-24  Spielemagazin  14 Likes  0 Kommentare 
Einen heißen Sommer lang ringen zwei Schwestern um den Mann, den beide lieben: Die schöne Caroline von Beulwitz (Hannah Herzsprung) ist unglücklich verheiratet, sehnt sich nach Liebe und Leben. Charlotte Lengefeld (Henriette Confurius), ihre schüchterne Schwester, träumt von einem Gatten. Sie sind ein Herz und eine Seele, auch dann noch, als Friedrich Schiller (Florian Stetter) in ihr beider Leben tritt.

Gestern fiel im sächsischen Coswig die erste Klappe für Dominik Grafs leidenschaftliches Liebesdrama, das er nach seinem eigenen Drehbuch inszeniert. Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Graf (u.a. zehn Grimme-Preise, Deutscher Filmpreis, Deutscher Fernsehpreis), der zuletzt mit bahnbrechenden Fernseharbeiten wie der Serie "Im Angesichts des Verbrechens", dem TV-Experiment "Dreileben" sowie dem aufsehenerregenden Krimi "Das unsichtbare Mädchen" für Aufmerksamkeit sorgte, kehrt mit DIE GELIEBTEN SCHWESTERN - nach "Der Rote Kakadu" und "Der Felsen" - endlich auf die große Kinoleinwand zurück.

Die Dreharbeiten dieser Dreiecksgeschichte finden ab dem 23. August 2012 in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, in der Nähe von Münster, Nordrhein-Westfalen und in Tirol statt.

In die Ménage à trois sind Hannah Herzsprung ("Der Geschmack von Apfelkernen", "Hell", "Der Vorleser", "Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen", "Vier Minuten"), Florian Stetter ("Der Geschmack von Apfelkernen", "Nanga Parbat", "Sophie Scholl", "Die Freunde der Freunde") und Henriette Confurius ("Die Wölfe", "Jenseits der Mauer", "Mein erstes Wunder") verstrickt. Komplettiert wird das hochkarätige Darstellerensemble durch Claudia Messner ("Tatort", "Polizeiruf 110", "Der Rausschmeißer"), Anne Schäfer ("Jasmin", "Tatort"), Maja Maranow ("Ein starkes Team", "Die Affäre Semmeling", "Der Schattenmann", "Tatort"), Ronald Zehrfeld ("Barbara", "Im Angesicht des Verbrechens", "Das unsichtbare Mädchen", "Der Rote Kakadu") und viele andere.

Erfolgsproduzentin Uschi Reich, Bavaria Filmverleih- und Produktions-GmbH ("Der Geschmack von Apfelkernen", "Im Winter ein Jahr", "Bibi Blocksberg", "Das fliegende Klassenzimmer", "Pünktchen und Anton" u.v.a.), produziert diese Liebesgeschichte: "Schon seit einigen Jahren fasziniert uns die Geschichte der Schwestern Lengefeld und ihre Beziehung zu dem großen Dichter Friedrich Schiller. Ich finde es besonders spannend, diesen historischen Stoff modern zu erzählen." Uschi Reich

Koproduzenten bei diesem Projekt sind für die ARD der federführende WDR (Redaktion: Barbara Buhl) gemeinsam mit BR (Bettina Ricklefs), Degeto (Katja Kirchen) und Arte (Andreas Schreitmüller) sowie Wega Film Wien, WS Filmproduktion, Kiddinx Filmproduction und Senator Film. Zur Finanzierung aus Österreich tragen der ORF (Redaktion: Heinrich Mis) und Cine-Tirol bei. Der Film wird gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung, der Film- und Medienstiftung NRW, dem FFF Bayern, der Filmförderungsanstalt und dem DFFF.

Senator Film Verleih wird den Film 2013 in die deutschen Kinos bringen.


Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Das bedeutet, wir erhalten von Partnern eine Provision, wenn du dem Link folgst und die Produkte über den Link kaufst. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.