Stephen Hawking – Geheimnisse des Universums (Blu-Ray)

2596 0 5 31. Dezember 2010
Gefällt mir!

Titel:Stephen Hawking - Geheimnisse des Universums [Blu-ray]
EAN:4006448360290
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:WVG Medien GmbH
Release:2010-09-24

Entfernte Galaxien, geheimnisvolle Planeten und die Suche nach Leben im All: Die Erforschung des Universums ist ein Abenteuer der besonderen Art. Stephen Hawking, einer der größten Wissenschaftler unserer Zeit, unternimmt eine atemberaubende Expedition in die Weiten des Weltalls, um den großen Mysterien der Kosmologie auf den Grund zu gehen:Gibt es intelligentes außerirdisches Leben? Sind Zeitreisen möglich? Wie funktioniert das Universum?

Stephen Hawking – Geheimnisse des Universums

In der dreiteiligen Dokumentation behandelt Hawking die Geschichte des Weltalls vom Urknall über die Gegenwart bis in die weit entfernte Zukunft und erörtert Fragen über den Anfang und das Ende der Zeit und die Möglichkeit einer Existenz außerirdischen Lebens. Hawking stellt dabei provokante Theorien auf und gleichzeitig harte Fakten auf den Prüfstand. Er nimmt dieZuschauer mit in seine Gedankenwelt – auf eine fantastische Entdeckungsreise, die jegliche Vorstellungskraft sprengt und Denkweisen verändert. Zugleich erklärt er die Welt auf seine ganz eigene Weise: er versteht es, die komplexesten Sachverhalte einfach verständlich zu machen und unterhaltsam zu präsentieren. Geheimnisse des Universums ist imposant, provokativ und überraschend – und zeigt das Universum, wie man es noch nie zuvor gesehen hat. In drei Jahren Produktionszeit wurde ein neuer Standard gesetzt: der grenzenlose Geist Stephen Hawkings kombiniert mit den kreativsten Filmemachern und neuesten Spezialeffekten.

“Stephen Hawking – Geheimnisse des Universums” ist eine überaus sehenswerte Dokumentation zu sehr interessanten Fragen des Universums. Klar, die Menschen interessieren sich dafür, ob es womöglich noch woanders intelligentes Leben gibt. Und da hört man natürlich gerne die Meinung eines Genies und Träumers dazu. Stephen Hawking versteht es dabei sehr anschaulich auch komplizierte Sachverhalte mit einfachen Bildern verständlich und nachvollziehbar zu machen. Vor allem wenn er anhand kleiner Metallkugeln in dem Speisesaal einer Universität versucht zu erklären, dass nichts auf der Welt perfekt ist und daraufhin den Saal mit den Kugeln flutet. Aber auch andere Themen haben auf dem Silberling mit einer Laufzeit von 175 Minuten Platz gefunden…

Episoden

1. Außerirdische
2. Zeitreisen
3. Visionen eines Genies

Die Bildqualität ist sehr gut, allerdings könnte die eine oder andere Szene noch etwas mehr Schärfe vertragen. Alles in allem dennoch eine gute Wertung für die technische Umsetzung.

Fazit

Eine schwierige Thematik einfach zu verpacken ist nicht leicht, hier aber gut gelungen. "Stephen Hawking - Geheimnisse des Universums" ist eine überaus sehenswerte Dokumentation für alle Träumer und Grenzerkunder. Für Nicht-Astronomen absolut zu empfehlen.

Gesamtwertung

90%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.