Review: Unhinged – Außer Kontrolle

159 0 5 28. Februar 2021
Gefällt mir!

Kann sich noch jemand an den Streifen “Falling Down” mit Michael Douglas erinnern? Und wie steht es um deine Filmkenntnis zu Steven Spielbergs Frühwerk “Duel” aus dem Jahr 1973? Wer die beiden Filme gut fand, dem sei auch “Unhinged – Außer Kontrolle” ans Herz gelegt. Denn auf eine gewisse Weise bildet “Unhinged” mit Russell Crowe, Caren Pistorius und Gabriel Bateman in den Hauptrollen eine gewisse Symbiose dieser genannten Filme im neuzeitlichen Gewand.

Unhinged – Außer Kontrolle

Rachel ist spät dran, als sie an einer Ampel mit einem Fremden aneinandergerät. Bald findet sie sich und alle die sie liebt, als Ziel eines Mannes wieder, der sich unsichtbar fühlt und versucht, ein letztes Zeichen in der Welt zu setzen. Er will ihr eine Reihe tödlicher Lektionen beibringen. Es beginnt ein böses Katz- und Mausspiel, das beweist, dass man nie weiß, neben wem man wirklich fährt.

Ja, manche Menschen sind wirklich schnell aus der Fassung zu bringen. Und natürlich überzeichnet “Unhinged – Außer Kontrolle” das Ganze auch ein gutes Stück und dennoch ist der Psycho-Action-Thriller mit einer der besten seines Fachs. Der Streifen von Regisseur Derrick Borte verbindet spannende Action insbesondere rund um Autos mit einer ungesunden Portion Brutalität, brillant gespielt von Russell Crowe, der den durchgeknallten Psychopathen sehr gut und glaubhaft verkörpert.

Produktionstechnisch ist alles auf höchstem Niveau, angefangen bei der Regiearbeit und der Kameraführung bis hin zum Soundtrack und der schauspielerischen Leistung. Hier bekommt man wahrlich Hollywood geboten, so wie es sein sollte. Einzig das Ende ist zumindest drehbuchtechnisch ein bisschen schwach. Während sich über den ganzen Film hinweg alles irgendwie “schlüssig” anführt, wird es zunehmend unglaubwürdiger, je näher der Abspann rückt. Aber einer guten Endwertung stand dies nicht im Wege.

Fazit

Großartiger Psycho-Thriller zwischen "Falling Down" und "Duel". Absolut sehenswert.

Gesamtwertung

90%

Screenshots / Bilder / Fotos / Artwork

Screenshots / Bilder / Fotos / Artwork zu "Review: Unhinged – Außer Kontrolle"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.