Goat Story – Die Legenden werden lebendig (Blu-Ray)

1051 0 2 20. Januar 2011
Gefällt mir!

Titel:Goat Story - Die Legenden werden lebendig [Blu-ray]
EAN:9120027345951
USK:Freigegeben ab 12 Jahren
Label:SchröderMedia HandelsgmbH
Release:2011-01-20

Prag ist eine wunderschöne Stadt und jederzeit eine Reise wert. Die Karlsbrücke bei Nacht, die wunderschöne alte Stadt im Herzen Europas, die Prager Burg auf dem Berg Hradschin mit dem St. Veits Dom und Goldenem Gässchen, das turbulente Treiben auf dem Wenzelsplatz und natürlich nicht zu vergessen: Das Altstädter Rathaus und astronomische Uhr. Und genau letztere spielt in “Goat Story – Die Legenden werden lebendig” eine gewichtige Rolle.

Goat Story – Die Legenden werden lebendig

Das mittelalterliche Prag: Jemmy reist mit seiner Ziege dorthin. Dort lernt er die hübsche Katy kennen, in die er sich auf den ersten Blick verliebt. Doch seine Ziege ist eifersüchtig auf die Nebenbuhlerin. Das bemerkt Jemmy nicht, denn er arbeitet mit Meister Hanus daran, für Prag eine große astronomische Uhr zu erbauen. Im Haus von Meister Hanus kann er auch endlich Katy besser kennenlernen, da sie dort als Magd arbeitet. Nach Vollendigung der prächtigen Uhr wird Meister Hanus geblendet, so dass er niemals mehr eine Uhr erschaffen kann, die mit der Prags mithalten kann. Mit Hilfe von Katy kann Meister Hanus die Uhr sabotieren. Er stirbt kurz darauf und Katy wird festgenommen. Nun liegt es an Jemmy, die Uhr zu reparieren, da er nur so Katy vor der Todesstrafe retten kann …

Nach Aussagen der Macher ist “Goat Story” der erste tschechische CGI-Film überhaupt und wurde in seiner Heimat direkt nach dem Kinostart in Tschechien zu einem der erfolgreichsten Animationsfilme der jüngsten Vergangenheit. Regisseur Jan Tománek und sein Team ist es gelungen eine verrückte Geschichte mit einigen geschichtlich korrekten Daten zu vermengen und daraus einen unterhaltsamen abendfüllenden Spielfilm zu erschaffen. Dass das Mittelalter kein Zuckerschlecken war wird auch an einigen düsteren Momenten deutlich, dennoch ist der Film unterm Strich absolut kindgerecht und laut FSK-Empfehlung für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Zwar kann der Film nicht wirklich mit den Hollywoodproduktionen á la “Ab durch die Hecke” oder “Ice Age” mithalten und doch verströmt die tschechische Produktion eine Menge Charme.

Fazit

Gelungenes tschechisches Märchen mit einer Menge Charme und trotz etwas Abstand zu Hollywood-Produktionen absolut sehenswert.

Gesamtwertung

72%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.