Discovery HD Atlas: Mexiko

842 0 0 21. Februar 2009
Gefällt mir!

Titel:Discovery HD Atlas - Mexiko
EAN:4260118679093
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:Crest Movies
Release:2008-09-25

Wenn man heutzutage an Mexiko denkt, dann denkt man wohl am ehesten an Sombreros, Tequila oder einfach einen ausgedehnten Urlaub am Strand. Doch die “Estados Unidos Mexicanos” haben deutlich mehr zu bieten, insbesondere in kultureller Hinsicht. Im Norden an die USA, im Süden an Belize und Guatemala angrenzend bildet der Staat in Mittelamerika eine Hochburg der Zivilisation. Die Maya, die das Land von 2000-1200 v.Chr. besiedelten, prägten das Land sowohl architektonisch wie auch kulturell bis in die heutige Zeit. Man sieht: Mexiko ist mehr als nur einen Kurztrip wert und die BluRay-Disc “Mexiko” aus der preisgekrönten Reihe “Discovery HD Atlas” zeigt uns mehr davon…

Zwischen Tradition und Moderne…

In Mexiko leben 110 Millionen und wie jedes Land lernt man seine Eigenheiten am besten über dessen Menschen kennen und so widmet sich auch diese Ausgabe von “Discovery HD Atlas” ausgewählten Persönlichkeiten Mexikos, die ihre eigene Geschichte erzählen, um dem Zuschauer einen besseren Blick in die Tradition und auf das Leben in Mexiko zu ermöglichen. So beleuchtet die Doku einen maskierten Wrestler (Wrestling spielt in der mesikanischen Tradition eine große Rolle), eine moderne Hexe, die mit ihren Gerichten die Kundschaft verzaubert und ein junges Mädchen, die allen Traditionen zum Trotz zur Klippenspringerin wurde.

Fast “ganz nebenbei” aber zeigt die Dokumentation aber auch vieles von der Schönheit und den Traditionen des Landes und wie die Menschen dort leben. Es beginnt mit der großen Religiösität, die bis heute im Land eine beherrschende Rolle spielt. Auch die Verehrung des Tods gehört hier zum Leben dazu, auch wenn das für uns zunächst befremdlich erscheinen mag. Doch in Mexiko leben die Menschen nach jahrhundertealten Traditionen, leben teilweise nach dem Maya-Kalender oder richten ihr Leben nach anderen landesweiten Kulten aus.

Aber auch die Moderne kommt in “Discovery HD Atlas: Mexiko” nicht zu kurz. Sowohl die goldenen Sandstrände mit ihren riesigen Hotelanlagen kommen vor, wie auch die Geschichten verschiedener Männer und Frauen, die zwar meist eine besondere Rolle innehaben, aber dennoch den Spirit eines Volkes auf einen Nenner bringen können.

Fazit

"Discovery HD Atlas: Mexiko" ist eine sehenswerte Dokumentation mit gestochen scharfen Bildern, bewegenden Momenten und fantastischen Einblicken in ein entferntes Land.

Gesamtwertung

90%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.