Wenn die Hölle losbricht

2596 1 3 28. November 2009
Gefällt mir!

Titel:Wenn die Hölle losbricht - Charles Bronson
EAN:9120027343971
USK:Freigegeben ab 16 Jahren
Label:SchröderMedia HandelsgmbH & Co KG
Release:2009-11-12

Charles Dennis Buchinsky, besser bekannt als Charles Bronson, war in den 60er und 70er Jahren eine der bekanntesten Filmpersönlichkeiten überhaupt. So spielte er in zahlreichen Hollywoodproduktionen mit und prägte seine Zeit und Schauspieler nach ihm mit Filmen wie “Spiel mir das Lied vom Tod”, “Ein Mann sieht rot” oder “Die Glorreichen Sieben”. Mit “Wenn die Hölle losbricht” kommt nun aus dem SchröderMedia/WGF ein weiterer Streifen der Hollywoodgröße auf DVD auf den Markt…

Wenn die Hölle losbricht

Kleingangster Steve Boland meldet sich während des Zweiten Weltkrieges zum Militärdienst, um nicht im Gefängnis zu landen. In Deutschland lernt er gegen Ende des Krieges Ilsa kennen, in die er sich verliebt. Die beiden erfahren, dass Ilsas Bruder Karl als “Werwolf” dazu ausgebildet wurde, hinter den Linien der Alliierten Attentate zu verüben. Sie wenden sich an die Armee, finden aber zunächst keinen Glauben…

Präsient Dwight D. Eisenhower soll von den Nazi-Attentätern zur Strecke gebracht werden und ausgerechnet Steve Boland (Charles Bronson) soll dies verhindern. Der Ganove, der mit Gehorsam und Disziplin so rein gar nichts am Hut hat und so schnell wie möglich wieder aus der Armee verschwinden will ist dazu denkbar ungeeignet. Ausgerechnet das deutsche Fräulein Ilsa (Violet Rensing) bekehrt ihn und lässt ihn zu einem echten Helden des Krieges werden.

Die Produktion aus dem Jahre 1958 stellt eine der ersten Hauptrollen von Bronson dar, der unter der Regie von Kenneth G. Crane hier eine gute Figur macht. Bronson spielt wie immer den wortkargen, wenig agilen Einzelgänger, dafür passt das Script aber auch sehr gut zu seinem Charakter. Die Bildqualität dieser Schwarz-Weiss Produktion ist nicht gerade erstklassig, da etwas unscharf, aber noch im akzeptablen Bereich. Bei der Klangqualität der beiden Tonspuren (Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)) gibt es hingegen nichts auszusetzen.

Fazit

Frühwerk von Bronson in klassischer Machart. "Wenn die Hölle losbricht" bringt insbesondere Bronson-Fans einen der ersten wichtigen Meilensteine des Weltstars in DVD-Qualität nach Hause.

Gesamtwertung

65%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

1 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.