Universum der Ozeane (Blu-Ray)

2475 0 7 28. Dezember 2010
Gefällt mir!

Titel:Universum der Ozeane [Blu-ray]
EAN:4006448360351
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:Polyband/WVG
Release:2010-10-29

Es ist schon erstaunlich: Während wir die Rückseite des Mondes so genau kennen, gibt es noch Flecken auf unserer Erde, die wir noch nicht mal ansatzweise erforscht haben. “Flecken” ist hier aber wohl nicht ganz der treffende Ausdruck. Denn wir reden vom Meer und damit vom Großteil der Erdoberfläche. Was da unten in den Tiefen der See vor sich geht, haben wir noch nicht mal im Ansatz erfasst. Weder welche Tierarten dort unten leben, wo kein U.Boot hingelangt, noch wie diese Spezies überhaupt in dieser unwirtlichen Umgebung überleben können…

Universum der Ozeane

Die Ozeane bedecken drei Viertel der Erdoberfläche, und doch wissen wir weniger über sie als über ferne Planeten. Nur die oberen Schichten sind von Licht durchdrungen, darunter herrscht ewige Finsternis – und geheimnisvolles Leben. In der dreiteiligen Dokumentationsreihe Das Universum der Ozeane unternimmt Bestsellerautor Frank Schätzing (Der Schwarm) eine atemberaubende Reise durch Zeit und Raum und erkundet die Geheimnisse der Weltmeere.
Mit spektakulären, nie gesehenen Unterwasseraufnahmen stellt er die farbenfrohen und oft bizarren Organismen der Tiefe vor. Die Zuschauer erleben hautnah mit, wenn Forscher beispielsweise das Rätsel lüften, wie ein Ozean entsteht oder wie sich das Leben im Meer entwickeln konnte. Aufwendige Inszenierungen zeigen auch, unter welch schwierigen Bedingungen Forscher den Meeren ihre Geheimnisse abgerungen haben. Mithilfe modernster CGITechnik erwachen Urzeitwesen zu neuem Leben – Bewohner des blauen Universums, die seit Jahrmillionen ausgestorben sind, deren Geschichte trotzdem eine große Bedeutung für den Menschen hat. Schließlich zeigen wir mithilfe fotorealistischer Animationen, wie sich Wissenschaftler unsere Zukunft in und auf dem Meer vorstellen.

Teil 1 erzählt, wie in den Ozeanen das erste Leben entsteht und der Planet, wie wir ihn kennen, allmählich Gestalt annimmt.
In Teil 2 reisen wir mit den Haien durch Raum und Zeit der Ozeane. Wir zeigen, wie die Evolution im ewigen Kampf ums Überleben immer neue Wege geht.
Teil 3 führt uns in die Arktis, wo sich die Zukunft unserer Zivilisation in vielerlei Hinsicht entscheiden wird. Noch gehört die Arktis zu den letzten nahezu unberührten Lebensräumen.

Die Dokumentation “Universum der Ozeane” ist eine sehenswerte Unterwasserschau – nicht nur die Präsentation der Aufnahmen weiß hier zu gefallen, sondern auch die Qualität der Aufnahmen. Frank Schätzing leitet mit einem Schmunzeln gekonnt durch das Programm und mit vielen Spezialeffekten wird dem Zuschauer ein guter Einblick in Unterwasserwelten geboten. Die Macher bringen unheimlich viele Themen in den 150 Minuten Minuten unter: Tier- und Artenschutz, Haie, Fischfang, Entwicklung des Lebens, Entwicklung der Arten, Artenvielfalt und vieles mehr.

Fazit

Faszinierende Reise in Welten, die so nah und doch so fern sind. "Universum der Ozeane" ist spannend und lehrreich zugleich.

Gesamtwertung

88%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.