Filmkritik: The Hidden Blade – Das verborgene Schwert

2150 0 0 27. März 2009
Gefällt mir!

Titel:The Hidden Blade - Das verborgene Schwert (DVD)
EAN:4049834002121
USK:Freigegeben ab 16 Jahren
Label:3L Vertriebs GmbH & Co. KG
Release:2009-12-10

Die beiden Samurai Munezo und Samon nehmen Abschied von ihrem Freund Yaichiro, der einen hohen Posten im entfernten Edo erhalten hat. Als ein Aufstand in Edo ausbricht, in dem Yaichiro verwickelt ist, wird dieser als Gefangener in seine alte Heimat zurückgeschickt. Ausgerechnet Munezo ist es, der auserwählt wird, mit ihm ein Duell auf Leben und Tod zu führen.

The Hidden Blade – Das verborgene Schwert

“The Hidden Blade” klingt zwar nach einem traditionellen Martial Arts Film, doch der Streifen entpuppt sich schon nach kurzer Spieldauer als ein weitaus tiefgründigeres Werk. Regisseur Yoji Yamada inszenierte ein historisches Drama für alle Kenner von “Hagakure”, dem fernöstlichen Leitfaden für Samurai-Kämpfer. Im Mittelpunkt des Film stehen Loyalität, Ehre und Weisheit – Tugenden und Werte, die allerdings schon zur damaligen Zeit von den Verlockungen der Neuzeit bedroht zu sein scheinen.

So kommt es in den Reihen der Samurai immer wieder zu Diskussion, ob der neuen westlichen Kampfarten mit Kanonen und anderen modernen Waffen, während insbesondere die Ältesten der Samurai allein den Kampf mit dem Schwert Mann gegen Mann im Vordergrund sehen und dies auch als die einzig ehrenvolle Möglichkeit ansehen zu kämpfen – und im Zweifel auch zu sterben. Gepaart mit einer Prise Kampfsport, Liebe und fernöstlicher Tradition kann der Film die Lebensgeschichte eines Samurais in schöne Bilder gepackt näherbringen.

Die Bild- und Tonqualität der deutschen DVD von 3L Filmverleih präsentiert sich sehr gut. Als Extras erwarten den Zuschauer der Originaltrailen, ein 6-minütiges “Behind the Scenes”, eine kurze Doku zur Berlinale 2005 und eine Bildergalerie.

Fazit

Der Film aus dem Jahre 2004 glänzt durch seine ruhigen Töne und schönen Bilder. Für Fans des Genres sicherlich ein gefundenes Fressen.

Gesamtwertung

72%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.