Filmkritik: Spider-Woman – Die komplette Serie

2804 0 0 28. August 2009
Gefällt mir!

Titel:Spiderwoman 1979 Complete Series [DVD]
EAN:5021123128568

“Spider-Man” war in den 60ern und 70ern eine höchst erfolgreiche Comic-Serie und verwundert es nicht weiter, dass mit “Spider-Woman” 1979 eine neue, starke Frauenfigur das Licht der Welt erblickte. Im normalen Leben firmiert sie als “Jessica Drew” und ist damit die ursprüngliche Spinnenfrau. Ihr Debut hatte sie im “Marvel Spotlight Nr. 32” im Februar 1977. Die vorliegende Serie “Spider-Woman” hatte nur eine Staffel und wurde von 1979 bis 1980 produziert. Nun erscheint die Reihe erstmals auf DVD…

Spider-Woman – Die komplette Serie

Jessica Drew liegt im Sterben und wird von ihrem Vater durch ein Serum aus Spinnenblut gerettet. Sie bekommt außergewöhnliche Spinnenkräfte, von elektrischem Gift bis hin zu einem scharfen Spinnensinn. Ein verführerischer Engel aus Purpur und Gold ist entstanden: Spider-Woman! Mit ihrem Kostüm und der verblüffenden Gabe, nach Belieben zu fliegen, spinnt sie ihr Netz der Gerechtigkeit als Zeitschriftenredakteurin und Privatdetektivin.

Qualitativ gibt es an der Produktion nicht viel auszusetzen. Sowohl die Bild- als auch die Tonqualität sind gemessen am Alter des Bildmaterials sehr gelungen und versprühen durchaus jede Menge Charme. Ein kleiner Episodenführer als Booklet ist jedoch leider das einzigste Extra, auf das man sich als Fan der Reihe vielleicht noch freuen kann. Auf dem 2-Disc-DVD-Set sind ansonsten keinerlei Boni enthalten. Schade.

Episoden:

01 Pyramids of Terror (Pyramiden des Terrors)
02 Realm of Darkness (Das Reich der Finsternis)
03 The Amazon Adventure (Abenteuer im Amazonas)
04 The Ghost Vikings (Das Geisterschiff der Wikinger)
05 The Kingpin Strikes Again (Der Kingpin schlägt wieder zu)
06 The Lost Continent (Der verlorene Kontinent)
07 The Kongo Spider (Die Kongo-Spinne)
08 Games of Doom (Ins Verderben)
09 Shuttle to Disaster (Raumschiff zum Mond)
10 Dracula’s Revenge (Draculas Rache)
11 The Spider-Woman and the Fly (Spider-Woman und Fly)
12 Invasion of the Black Hole (Invasion des schwarzen Loches)
13 The Great Magini (Der Große Magini)
14 A Crime in Time (Die Zeitmaschine)
15 Return of the Spider-Queen (Rückkehr der Spinnenkönigin)
16 The Deadly Dream (Der tödliche Traum)

Fazit

Erstmals auf DVD dürfen sich Fans der Reihe nun zurecht die Hände reiben. Dieses "verschollene" Juwel des Marvel-Universums ist ein sehenswertes Stück Emanzipation im Heldenkostüm. Leider viel zu früh eingestellt, aber nicht minder sehenswert!

Gesamtwertung

80%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.