Paradox – Staffel 1 (DVD)

2784 0 6 2. Januar 2011
Gefällt mir!

Titel:Paradox [2 DVDs]
EAN:4006448757908
USK:Freigegeben ab 16 Jahren
Label:Polyband/WVG
Release:2010-10-01

Nach einer Reihe von spektakulären Sonneneruptionen übermittelt ein Forschungssatellit mysteriöse und verstörende Bilder aus dem Weltall. Sie zeigen eine Explosion. Eine Katastrophe, die in genau 18 Stunden stattfinden wird. Die Bilder sind nur fragmentarisch. Trotzdem sind die Anzeichen einer großen Katastrophe zu erkennen: eine eingestürzte Eisenbahnbrücke und ein totes Mädchen.

Paradox – Staffel 1

Astrophysiker Dr. Christian King (Emun Elliott) wendet sich an Detective Inspector Rebecca Flint (Tamzin Outhwaite), die mit ihrem Team (Mark Bonnar und Chike Okonkwo) die Ermittlungen aufnimmt. Als nach und nach die Ereignisse auf den Bildern eintreten, wird klar, dass die Aufnahmen eine Kette von Ereignissen zeigen, die niemand vorhersehen oder gar planen kann. Und die Uhr tickt weiter-FlashForward meets 24 und Minority Report in dieser neuen BBC-Top-Mystery-Serie.

Wirklich schade, wenn Serien eingestampft werden. Irgendwo auf der Welt finden sich immer Fanscharen zusammen, die die Story mochten und auf eine Fortsetzung warten, aber wie auch im Falle von “Paradox” hat man sich dazu entschieden, die Reihe nach nur 5 (!!!) Episoden einzustellen. Paradoxerweise wohl gemerkt – denn eigentlich bringt die Serie alles mit, was man von einer spannenden Mystery-Serie á la “Flash Forward” erwarten darf. Seltsame Ereignisse, gelungene Rätsel zum Mitdenken, eine Prise Action, stimmig Charaktere und gute Schauspieler.

Natürlich hätte die Serie mit etwas mehr Finanzkraft noch aufwändiger produziert werden können, aber auch so darf man mit dem Resultat zufrieden sein. Nicht so die BBC, die bekanntgab, die Serie nicht fortsetzen zu wollen.

An der technischen Umsetzung hat es jedenfalls nicht gelegen, denn Bild und Ton entsprechen den Fernsehstandards unserer Zeit.

Fazit

Schade. Die Serie hatte jede Menge Potential, schon erkennbar in den ersten fünf Folgen der Miniserie. Schade, dass die BBC hier anderer Meinung war. Uns hats gefallen...

Gesamtwertung

83%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.