Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? (DVD)

1344 0 1 26. Dezember 2010
Gefällt mir!

Titel:Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?
EAN:4048317370054
USK:Freigegeben ab 12 Jahren
Label:Ascot Elite Home Entertainment
Release:2010-12-02

Kommen die Babys in Amerika aus Cola-Dosen? Oder aus Bierkrügen wie in Australien? fragt Mary ihren Freund Max. Der weiß prompt die Antwort: Babys kommen in Amerika aus Eiern, die je nach Religionszugehörigkeit von Rabbinern, katholischen Nonnen oder Prostituierten gelegt werden. Das ist der Auftakt für eine ganz besondere Freundschaft zwischen zwei genialen Antihelden:

Mary und Max

Diese außergewöhnliche Freundschaft verbindet das neugierige und einsame Mädchen Mary aus Australien mit dem gewissenhaften, schrulligen Max, der in New York lebt. Der Film erzählt die Geschichte der beiden ebenso komisch wie einfühlsam und mit viel Liebe zum Detail. Die Lebensumstände von Mary und Max sind nicht gerade einfach, oft fühlen sie sich fremd und missverstanden, aber ihre großartige Freundschaft gibt ihnen Sicherheit und Halt. Die Fragen, die sie sich gegenseitig stellen, sind witzig und zugleich essentiell: Wie ist das eigentlich: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?

“Mary & Max” ist ein überaus skurriler Animationsfilm – ganz anders als so viele anderen Produktionen dieser Tage. Es ist sozusagen ein Knetfigurenfilm für Erwachsene. Kein Wunder, geht es doch um psychische Krankheiten, Alkoholmissbrauch, Suizid, Drogen, Medikamente und … eine ganz besondere Freundschaft. Das Neuzeitmärchen lebt von dem Charme seiner Hauptdarsteller, dennoch wird der Film nur selten richtig witzig. Das will er aber auch gar nicht – der Film ist durchaus ernstgemeint und ernstzunehmen. Er soll zum Denken anregen und das tut er auch. Dass es am Ende dann auch kein echtes Happy End gibt, überrascht nicht…

Regisseur Adam Elliot inszenierte einen sehenswerten Animationsfilm, der allerdings wohl eher in die Kategorie “Special Interest” fällt. Der Trailer ist witziger als der Film, aber dennoch lohnt sich die Investition. Technisch gibt es an der DVD nichts auszusetzen, alles auf dem Stand der Zeit.

Fazit

Rührender Animationsfilm für Erwachsene.

Gesamtwertung

70%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.