The Incredible Hulk – Die komplette Serie von 1966 (DVD)

1201 0 4 24. September 2008
Gefällt mir!

Titel:The Incredible Hulk - Die Komplette Serie von 1966 [2 DVDs]
EAN:5021123133807
USK:Freigegeben ab 6 Jahren
Label:Clear Vision (Alive)
Release:2010-05-07

Wir sagten es schon: “Hulk ist in diesen Tagen allgegenwärtig.” Denn erst kürzlich haben wir die Zeichentrick-Serie “The incredible Hulk” aus dem Jahre 1996 bei uns in der Redaktion verschlungen. Die Figur Hulk jedoch ist schon wesentlich früher erfunden wurden und so kam bereits 1966 die erste Zeichentrickserie auf den Markt. Basierend auf den Comics von Stan Lee, die schon seit 1962 Erfolge feierten, gab es nun die ersten animierten Bilder des grünen Ungeheuers. Und wir haben uns erneut anstecken lassen…

Der merkwürdigste Mann aller Zeiten

Die Geschichte rund um Bruce Banner dürfte allen geläufig sein, jedoch ist sie in dieser frühen Ursprungsversionen einen Tick anders. Der Nuklearwissenschaftler Dr. Bruce Banner bastelt nämlich im Auftrag der Regierung an einer neuartigen Gammabombe. Als er diese fertigstellen konnte und sie getestet werden soll sorgt ein Sowjet-Spion dafür, dass sie zu früh explodiert und Banner verstrahlt wird. Unter dem Eindruck des kalten Krieges ist dieser Handlungsverlauf entstanden, der später (wie bekannt) durch einen Reaktorunfall ersetzt wird. Das Ergebnis ist dasselbe: Dazu verbannt, sein bisheriges Leben aufzugeben, sucht Banner verzweifelt nach einem Mitel, um die in ihm lauernde Kreatur im Zaum zu halten – bevor ihm die Regierung und andere Verfolger auf die Spur kommen, um ihn auszuschalten.

Auf dieser DVD sind alle Originalepisoden der Zeichentrickserie vereint. Die recht kurzen Episoden sind zwar allesamt mühevoll restauriert und glänzen mit überarbeiteter Bild- und Tonqualität, leider gibts alle Teile nur in englischer Sprache mit deutschen (oder schwedischen, englischen, niederländischen, norwegischen, dänischen und Suomi-Untertiteln). Dennoch: Die Folgen haben durchaus ihren Charme und vielleicht ist es ganz gut so, dass keine deutschen Synchronsprecher etwas an der ursprünglichen Reinheit der Serie verändern konnten.

Das Bild von The Incredible Hulk aus dem Jahre 1966 wurde remastert und so kann man sich an einer sehr guten Qualität erfreuen. Leider finden sich auf der DVD allerdings kaum Extras, einzig ein Begleitheft mit den Kurzzusammenfassungen der Episoden und das sehenswerte Feature “Instandsetzung: Voher und Nachher” sind mit von der Partie.

Fazit

"The Incredible Hulk' 66" ist für Fans des grünen Kraftprotzes selbstverständlich ein Pflichtkauf. Ihr könnt jetzt aufhören zu lesen und sofort loseilen, um euch die Silberscheibe zu holen. Aber auch Zeichentrickfans dürfen sich diese DVD ruhig mal genauer ansehen, denn hier haben wir einen echten Klassiker. Vermutlich nichts für die jüngere Generation, da mag die Umsetzung aus dem Jahre 1992 eher den Geschmack der Kleinen treffen. Dennoch: Wer wissen will, wie alles angefangen hat ist hier genau richtig!

Gesamtwertung

79%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.