Kamikaze Box

1049 0 1 24. September 2008
Gefällt mir!

Titel:Kamikaze Box [2 DVDs]
EAN:4009750238622
USK:Freigegeben ab 16 Jahren
Label:Euro Video
Release:2008-08-27

Die Krieger der japanischen Armee bzw. Luftstreitkräfte haben sich spätestens mit dem Angriff auf Pearl Harbor einen Beinamen gemacht: Kamikaze. Todesmutige Piloten, die vielleicht von einer Salve getroffen worden sind, lenkten ihr Flugzeug gezielt in Richtung des Feindes, um mit letzter Kraft nochmals einen tödlichen Schlag zu landen. Diese dramatischen Luftkämpfe und heroischen Piloten sind nun der Mittelpunkt der großen “Kamikaze Box” aus dem Hause MIG. Insgesamt 4 Luftkampfklassiker finden sich in der Compilation. Wir haben sie gesehen…

Kamikaaaaaaze!

Insgesamt 4 Filme mit einer Gesamtlänge von 250 Minuten finden sich auf den 2 DVDs de Box: “Kamikaze – Jagdgeschwader” erzählt die Geschichte rund um das sagenumwobene Kampfflugzeug “Zero”, welches die Amerikaner im 2. Weltkrieg in Erstaunen versetzte. Es war zwar ein Jäger, allerdings konnte es erstmals als Begleiter für schwere Bomber eingesetzt werden, da es eine vergleichbare Reichweite hatte, was für damalige Verhältnisse eine Sensation war. Dementsprechend überrascht waren die Gegner und mussten herbe Verluste hinnehmen. Der Film zeigt die Geschichte einiger junger Kadetten der japanischen Luftwaffe, die bald mit der Wunderwaffe in Kontakt kommen. Sehenswert!

Der Film “Kamikaze – Die Piloten des Teufels” betrachtet speziell die Ereignisse rund um den Angriff auf Pearl Harbor nochmals aus Sicht der Japanischen Streitkräfte. Am 7. Dezember 1941 drehen 6 japanische Flugzeugträger von ihrer Route ab und steuern auf den amerikanischen Seehafen zu. Wenig später landen die Kamikaze-Jäger den bekanntesten und spektaulärsten Schlag gegen die US-Marine und vernichten große Teile der dort stationierten Kriegsschiffe und U-Boote. Sehr heroisch gemachter Streifen mit einigen kleinen Längen.

In “Kamikaze – Die siegreichen Adler Okinawas” werden neue Kamikaze Jäger gesucht, denn trotz Wunderwaffen wie der “Zero” und starkem Materialeinsatz haben die Japaner schwere Verluste im Luftkampf hinnehmen müssen. Und so sucht die Armee nach neuen todesmutigen Piloten und rekrutiert diese aus entlegenen Regionen des Krieges. Durchaus sehenswerter Action-Film, mit kleineren Bild- und Tonschwächen.

“Kamikaze – Stahlgewitter im Pazifik” zeigt den Kampf um die Insel Okinawa kurz vor Ende des 2. Weltkriegs. Einerseits im besten Stil eines Action-Films, zum anderen im objektiven Dokumentarstil rekonstruiert der Film nochmals die Kampfhanldungen um die Insel und zeigt auch das menschliche Leid, das die Bevölkerung auf sich nehmen musste. Und auch die Bevölkerung erweist sich dem Titel “Kamikaze” mehr als einmal würdig.

Fazit

Für Fans von japanischen Streifen und Kriegsfilmen überhaupt ist die "Kamikaze Box" sicher ein heißer Tip. Die 4 Filme sind durchaus sehenswert, wenn auch etwas stereotyp in ihrer Machart und im Heroismus rund um die todesmutigen Piloten. Wer aber dem Genre etwas abgewinnen kann und ähnliche Filme gern gesehen hat, darf auch hier bedenkenlos zugreifen.

Gesamtwertung

80%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.