Free Tibet (DVD)

1323 0 2 7. Januar 2011
Gefällt mir!

Titel:Free Tibet
EAN:4041658223720
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:SUNFILM Entertainment
Release:2010-03-12

Tibet ist das ultimative rote Tuch für die chinesische Regierung. Aber was genau sind die Hintergründe für den Streit um den Staat und dessen Autonomie? Zwar kennt man den Dalai Lama als geistigen Führer der Tibeter und Regierungschef der tibetischen Exil-Regierung, aber auch wenn man ihn schon oft gesehen hat, was weiß man eigentlich wirklich übder den Konflikt?

Free Tibet

Seit Jahrzehnten faszinieren der Buddhismus und die tibetische Kultur die Menschen der westlichen Welt. Regisseur Juan E. García ermöglicht mit seiner fesselnden Dokumentation « Free Tibet » einen tiefen Einblick in das Leben in den Klöstern und die Lehren des Buddhismus. Dabei präsentiert er nicht nur eine packende historische Rückschau der Geschichte Tibets, sondern wirft auch einen intensiven und authentischen Blick auf das Hier und Jetzt der tibetischen Mönche. Eine spannende und informative Reise hinter die Tore einer Hochkultur.

Ein Team von mexikanischen Dokumentarfilmern macht sich unter der Regie von Juan E. García an die Arbeit ein einfühlsames Portrait der Geschichte Tibets zu schaffen, eine Art Innenansicht der kulturellen Identität des Staates und des Glaubens, einer Mischform von Buddhismus und Hinduismus, letztlich aber einer gänzlich neuen Religionsform. Viele Tibeten sind noch immer Nomaden, beten Naturgeister an – die meisten jedoch sind einfach nur Landwirte. Aber das einstmalige Hirtenvolk der Tibetaner wurde zum Königreich. Wie man sieht: Es gibt eine Menge herauszufinden über Tibet.

Die Qualität der Dokumentation “Free Tibet” ist im Großen und Ganzen gelungen. Die Bildqualität ist zwar gut, könnte aber noch einen Tick besser sein. Der Transfer weist einige Blockbildungen auf, das Bild wirkt nicht immer perfekt, ist aber dennoch zufriedenstellend. Beim Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0) gibt es hingegen nichts auszusetzen.

Fazit

"Free Tibet" ist eine gelungene Dokumentation rund um Tibet, den Glauben und auch partiell den Dalai Lama. Etwas mehr Politik hätte dem Werk aber gut getan...

Gesamtwertung

75%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.