Dschingis Khan – Reiter der Apokalypse

1317 0 3 8. November 2009
Gefällt mir!

Titel:Dschingis Khan - Reiter der Apokalypse
EAN:4006448752484
USK:Freigegeben ab 6 Jahren
Label:Polyband/WVG
Release:2005-09-26

Bei “Dschingis Khan” denkt so mancher von uns vor allem an die von Ralph Siegel produzierte Band mit ihren Hits Ende der 70er (“Dschinghis Khan” und “Moskau”). Banausen sind wir. “Dschingis Khan”, frei übersetzt “der Eiserne”, ist der größte Feldherr aller Zeiten, ein blutrünstiger Schlächter aber auch ein weiser Regent. Der Khan der Mongolen war es, der die turko-mongolischen Stämme vereinte und weite Teile Zentralasiens und Nordchinas eroberte. Die DVD “Dschingis Khan – Reiter der Apokalypse” bringt uns die Geschichte rund um den mongolischen Herrscher näher…

Dschingis Khan – Reiter der Apokalypse

Vor rund 850 Jahren kam ein Mann zur Welt, der den Lauf der Geschichte in einem Ausmaß verändern sollte, wie sonst kein Mensch vor oder nach ihm. Er war der erfolgreichste und gefürchtetste Feldherr aller Zeiten, schuf das größte landgebundene Reich der Erde und überzog die damals bekannte Welt mit Krieg. Dschingis Khan – ein Name, der Angst und Schrecken verbreitete.

Dschingis Khan kam unter dem Namen Temudjin in für damalige Zeiten gesicherten Verhältnissen zu Welt, doch als sein Vater von den Tartaren vergiftet wurde, verlor die Familie alles. Seine Mutter musste die Kinder alleine durchbringen, und sie waren ständig auf der Flucht vor anderen Nomadenstämmen. Schließlich wurde Temudjin gefangen und versklavt. Als es ihm gelang, sich aus der Gefangenschaft zu befreien, begann der Aufstieg des ehemaligen Hirtenjungen zum erfolgreichen Feldherrn. Nachdem er alle Stämme besiegt und geeint hatte, entwickelte er sich zu einem weisen Staatsmann.

Die DVD mit einer Spielzeit von rund 50 Minuten widmet sich der Geschichte des Khan der Mongolen historisch genau und untermauert erzählten Fakten mit aufwändig nachgestellten Szenen. Eindrucksvoll vor allem das riesige Mongolenheer mit seinen perfekt kostümierten Reitern, zeitgemässen Waffen und vielen Pferden. Auch die musikalische Untermalung bettet sich perfekt ein, was auch für die Soundeffekte gilt. Mit den beiden Tonspuren (Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)) ist die DVD auch im Original zu hören.

Fazit

"Dschingis Khan - Reiter der Apokalypse" ist eine interessante Dokumentation rund um den Herrscher der Mongolen, eines der größten Feldherrn aller Zeiten. Die DVD bringt die Historie in aufwändigen Bildern nach Hause.

Gesamtwertung

80%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.