Die Entstehung unserer Erde – Staffel 1 (DVD)

1428 0 2 26. Februar 2011
Gefällt mir!

Titel:Die Entstehung unserer Erde - Staffel 1 (History) (4 DVD Box)
EAN:4041658224420
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:SUNFILM Entertainment
Release:2011-02-10

Die Welt ist ein fantastischer Ort. Es gibt unzählige schöne Plätze auf unserem kleinen blauen Planeten, der in dem riesigen Kosmos, in dem wir uns bewegen, so wenig Platz einnimmt, aber für uns eine unüberschaubare Fülle an Rätseln bereit hält. Noch heute sind Vulkane und Erdbeben nicht völlig erforscht und auch in der Unterwasserwelt erwarten uns zahlreiche ungelöste Geheimnisse. Die vorliegende DVD-Sammlung “Die Entstehung unserer Erde” bringt es in der ersten Staffel auf vier DVDs und versucht zumindest einige der Rätsel zu knacken…

Die Entstehung unserer Erde

Gewaltige Kräfte unter der Erdkruste, gigantische Vulkanausbrüche oder Kilometer hohe Gletscher haben auf unserem Planeten ihre deutlichen Spuren hinterlassen und ihm seine heutige Form gegeben. In der Reihe ”Die Entstehung der Erde” untersuchen Geologen und anderen Wissenschaftler einige der bizarrsten, markantesten und faszinierendsten Landschaftsformationen auf der Welt, um Rückschlüsse auf deren Entstehung zu ziehen. ”Die Alpen”, ”Loch Ness”, ”Krakatau” oder ”Hawaii” sind nur einige der Landschaften und Orte, die in den einzelnen Episoden von ”Die Entstehung der Erde” behandelt werden. Welche Hinweise geben uns Aufschluss darüber, wie sie entstanden sein könnten? Wie könnte ihre geologische Zukunft aussehen? Und welche Folgerungen können für das Schicksal der Erde gezogen werden?

Mit Hilfe moderner und aufwendiger Untersuchungsmethoden machen sich renommierte Wissenschaftler verschiedener Disziplinen daran, die Rätsel der Erdgeschichte zu entschlüsseln. Sie zeigen, dass Loch Ness in Schottland erst durch den Zusammenprall der nordamerikanischen mit der europäischen Kontinentalplatte entstehen konnte, dass der Yellowstone-Nationalpark auf einem gigantischen Supervulkan liegt oder dass Manhattan einst von den gleichen gigantischen Gletschern bedeckt war, die auch die Großen Seen Nordamerikas formten.

Die Reihe “Die Entstehung unserer Erde” kann insbesondere durch seine sehr wissenschaftliche und klar strukturierte Heransgehensweise an das Thema. Dennoch haben die Macher stets darauf geachtet, dass selbst komplexe Sachverhalte auch für Laien nachvollziehbar erklärt werden. So kann man sich nicht nur an den sehr schönen Landschaftsaufnahmen freuen, sondern lernt auch etwas in den 611 Minuten Gesamtspielzeit dieser bemerkenswerten DVD-Sammlung.

Inhalt:

DVD 1:

DIE SAN ANDREAS VERWERFUNG (ca. 44 Min.)
DIE ATACAMA-WÜSTE (ca. 44 Min.)
DIE GROSSEN SEEN (ca. 44 Min.)
Gesamtlaufzeit: ca. 133 Min.

DVD 2:

DIE ALPEN (ca. 44 Min.)
MANHATTAN (ca. 44 Min.)
LOCH NESS (ca. 44 Min.)
Gesamtlaufzeit: ca. 134 Min.

DVD 3:

DER MARIANENGRABEN (ca. 44 Min.)
ISLAND (ca. 44 Min.)
YELLOWSTONE (ca. 44 Min.)
Gesamtlaufzeit: ca. 132 Min.

DVD 4:

KRAKATAU (ca. 43 Min.)
ASTEROIDENEINSCHLÄGE (ca. 44 Min.)
TSUNAMIS (ca. 44 Min.)
HAWAII (ca. 44 Min.)
Gesamtlaufzeit: ca. 178 Min.

Fazit

"Die Entstehung unserer Erde" ist eine überaus sehenswerte Dokumentation über die Natur, deren Gewalt und Schönheit. Wer sich schon immer für die Erdgeschichte interessiert hat, ist hier genau richtig...

Gesamtwertung

90%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.