Die dreibeinigen Herrscher – Staffel 01 (The Tripods)

5514 0 3 13. November 2009
Gefällt mir!

Titel:Die dreibeinigen Herrscher - Staffel 1 (3 DVDs)
EAN:4020628972196
USK:Freigegeben ab 12 Jahren
Label:Koch Media GmbH - DVD
Release:2009-10-23

Normalerweise sollte man die Ich-Form bei redaktionellen Texten eigentlich meiden, aber diesmal muss ich von diesem Leitsatz abweichen, denn es gibt da eine Geschichte: Als das ZDF die Serie “Die dreibeinigen Herrscher” erstmals ab dem 6. April 1986 vom ZDF war der Autor zwarte 11 Jahre alt und ein Riesenfan der Reihe. Denn für damalige Verhältnisse war die Fernseh-Adaption der Science-Fiction-Buchreihe “Die dreibeinigen Monster”, die von Samuel Youd unter dem Pseudonym “John Christopher” in den späten 1960er-Jahren geschrieben worden ist ein echter Hingucker. Hochklassige Science Fiction in einem postapokalyptischen Setting, das konnte sich sehen lassen. Mal schauen, ob die Serie auch heute noch fesseln kann…

Die dreibeinigen Herrscher – Staffel 01 (The Tripods)

Wir schreiben das Jahr 2089: Die “Dreibeiner”, riesige außerirdische Maschinen, beherrschen die Welt und führen die Menschheit durch Gedankenkontrolle wieder zurück ins tiefste Mittelalter. Jeder Erdbewohner wird bei einer Art rituellen Weihung gleichgeschaltet und das schon im jugendlichen Alter. Rebellion, freie Gedanken, Aufbegehren – all das scheint eine dreieckige Platte zu bewirken, die den Menschen durch die Außerirdischen bei diesem Fest auf dem Kopf implantiert wird. Ein junger Mann, Will Parker, will das nicht mitmachen und kein Sklave der Dreibeiner werden. Gemeinsam mit seinem Cousin Henry macht er sich auf zu den “Weißen Bergen”, wo angelich die letzten freien Menschen leben sollen. Eine lange Reise voller Gefahren nimmt ihren Lauf…

Was für ein Jammer, dass die Serie niemals vollstädnig verfilmt wurde. Zwar gibt es noch eine zweite Staffel, die wir euch hoffentlich auch bald ans Herz legen dürfen, aber eine dritte Staffel und damit die Verfilmung des dritten Buches “Der Untergang der dreibeinigen Monster” (The Pool of Fire, 1968) wurde nie angegangen. Aus Kostengründen so heisst es. Das kann man allerdings auch nachvollziehen, denn gemessen an den Möglichkeiten der 80er waren die Special Effects in der Serie durchaus sehenswert. Kein Wunder, dass kleinwüchsige Autoren schon damals so begeistert waren. Dementsprechend ist die Serie auch genau das Richtige für alle die sie schon aus früheren Jahren kennen und etwas Nostalgie einatmen wollen.

Die Bild- und Tonqualität entspricht zwar nicht den heutigen, aber sicherlich den damaligen Standards für Fernsehproduktionen. Dementsprechend ist das Bild etwas unscharf, der Ton bzw. die Synchronisation etwas ungenau. Darüber kann man als echter Fan aber nur lächeln…

Episoden:

Disc 1:
01 Die Flucht beginnt
02 Gefahren und Misstrauen überall
03 Aus dem Gefängnis befreit
04 In den Ruinen von Paris
05 Gastfreundschaft mit bitterem Geschmack

Disc 2:
06 Wills große Versuchung
07 Ein plötzlicher Abschied
08 Wieder mit den Freunden vereint
09 Eine liebevolle Verlockung

Disc 3:
10 Glück oder Freiheit
11 Vor ein Tribunal gestellt
12 Der Falle entkommen
13 Eine harte Prüfung

Fazit

Erdling, gehorche! Gehe sofort zum nächsten Silberling-Dealer deiner Wahl und beschaffe dir "Die dreibeinigen Herrscher" auf DVD. Sonst kommen wir und holen dich...

Gesamtwertung

92%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.