Der Zauberer und die Banditen (DVD)

4474 0 0 10. April 2010
Gefällt mir!

Titel:Der Zauberer und die Banditen
EAN:9120027345135
USK:Freigegeben ab 6 Jahren
Label:SchröderMedia HandelsGmbH
Release:2010-10-06

Der Junge Sasuke lebt mit seiner älteren Schwester im Wald friedlich und in Freundschaft mit den Tieren. Doch die böse Hexe Yasha stört die Idylle. Sie hat sich mit Gonkuro, dem Räuberhauptmann, zusammengetan und bedroht den Frieden. Sasuke zieht in die Welt hinaus um das Zauberhandwerk zu lernen und so die Hexe besiegen zu können. Er hat Glück und trifft bald einen alten Zaubermeister, bei dem er die Magie erlernen kann. Prinz Yakimura, der die Räuberbande verfolgt, weil sie ein Dorf überfallen haben, kommt unterdessen bei der Hütte von Sasukes Schwester vorbei und verliebt sich in sie. Nachdem Sasuke genug gelernt hat, um es mit der Hexe aufnehmen zu können, trifft er sich mit dem Prinzen und gemeinsam machen sie sich auf den Weg, die Räuberbande und die Hexe Yasha zu bekämpfen …

Der Zauberer und die Banditen

Der japanische Anime-Film aus dem Jahr 1959 entstand unter der Regie von Taiji Yabushita und wurde von Toei Animation produziert. Der Film gilt als einer der Klassiker des japanischen Animationsfilms und kommt nun erstmals mit der klassischen Originalkinosynchronisation auf DVD auf den Markt. “Shounen sarutobi Sasuke” (so der Originaltitel) dürfte von vielen Fans schon sehnsüchtig erwartet worden sein, denn der Klassiker ist ein echtes kleines Juwel der Filmgeschichte, lief bisher nur rund einmal pro Jahr im Fernsehen und war auf Video eher schwer zu kriegen. Jetzt aber bringt Schröder Media den Film endlich als Silberling in heimische Wohnzimmer – ein toller Coup!

Der Film ist sehr fantasievoll erzählt und die Geschichte mit unglaublicher Liebe zum Detail zum Leben erweckt worden. Loben muss man in diesem Zusammenhang insbesondere die DVD-Aufbereitung. Das Bild ist trotz seines Alters von über 10 Jahren sicherlich als “sehr gut” zu bezeichnen. Die Bildqualität wird einzig von einigen Kratzern und Pixeln gestört, ansonsten aber glänzt der Film mit tollen Farben, gutem Kontrast und einer gelungenen Bildschärfe. Auch der Ton ist ordentlich, auch wenn man der Mono-Tonspur ihr Alter natürlich eher anmerkt als dem Bild. Dafür aber handelt es sich hier um die Originalkinosynchronisation – da ist man gerne bereit einige Abstriche hinzunehmen.

Als Extras gibt es einen Bonusfilm (knapp 45 Minuten) und den Originaltrailer zum Film. Dass es aufgrund des Alters kein weiteres Bonusmaterial auf der DVD gibt ist verständlich.

Fazit

"Der Zauberer und die Banditen" ist ein überaus sehenswerter Anime-Klassiker, der sich für Alt und Jung eignet. Wer auf klassische Trickfilmkunst steht, der wird hier voll bedient.

Gesamtwertung

80%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.