Der nackte Krieg – Die legendäre 2. Weltkrieg…

1457 0 0 31. Januar 2009
Gefällt mir!

Titel:Der nackte Krieg - Die legendäre 2. Weltkrieg...
EAN:4041658500319
USK:Freigegeben ab 16 Jahren
Label:SUNFILM Entertainment
Release:2009-01-09

Die NBC Dokumentation “Der nackte Krieg” galt lange Zeit als verschollen und zeigt die Aufnahmen alliierter Kriegsberichterstatter aus aller Welt. Ausgangspunkt des Films ist der Angriff der japanischen Luftstreitkräft auf Pearl Harbor und damit der Angriff auf die Vereinigten Staaten am 07.12.1941. Wie wir alle wissen traten danach auch die USA in den 2. Weltkrieg ein und erklärten sowohl Hitler-Deutschland als auch verbündeten Achsenmächten. Der Sturm der Verwüstung hatte derweil schon ganz Europa und große Teile der Welt erreicht…

Germany First!

So lautete das Motto der Regierungen der USA und Großbritanniens mit dem Ziel zunächst Deutschland als primären Kriegsgegner auszuschalten. Währenddessen genossen Deutschland, Japan und Italien ihre bisherigen Errungenschaften und schienen mit der neuen Weltordnung zufrieden. Aber der Krieg hat eben erst begonnen und die Allierten stellten sich den Gegnern. Mit eindrucksvollen Bildern und sehenswerten Aufnahmen zu Lande, zu Wasser und aus der Luft werden die Anstrengungen der Alliierten Kriegsmächte dokumentiert.

Die Aufnahmen wirken aus heutiger Sicht schon etwas antiquarisch, haben aber ihren ursprünglichen Reiz beibehalten können. Mit knapp über einer Stunde Spielzeit ist die Dokumentation aus dem Jahre 1954 zwar etwas kurz geraten, aber das umfangreiche Originalfilmmaterial ist effektvoll montiert und anschaulich kommentiert. Als Bonusfilm erwartet den Zuschauer der Pazifikkriegsfilm “Die Hölle, der Schmerz und der Tod” mit Jeffery Hunter.

Fazit

"Der nackte Krieg" ist eine sehenswerte Dokumentation mit ungeschönten Bildern aus der Zeit des 2. Weltkriegs. Eindrucksvoll!

Gesamtwertung

70%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.