Deepak Chopra: Die sieben geistigen Gesetze des Erfolgs (DVD)

1190 0 1 24. September 2008
Gefällt mir!

Titel:Deepak Chopra: Die sieben geistigen Gesetze des Erfolgs
EAN:7613059800472
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:Ascot Elite Home Entertainment GmbH
Release:2008-07-17

Der Name “Deepak Chopra” wird den meisten vielleicht nicht geläufig sein. Der populäre zeitgenössische Autor gehört vielleicht auch nicht unbedingt zum Standard-Repertoire eines Spieletesters. Und doch: Wer “Deepak Chopra: Die sieben geistigen Gesetze des Erfolgs” allein wegen seines esoterischen Bezugs sofort abschreibt macht einen gewaltigen Fehler. Denn aus der vorliegenden DVD aus dem Hause “Ascot Elite” in der Serie “Ascot Life” kann man durchaus so manches Hilfreiches extrahieren. Wenn nicht noch mehr…

Sieben goldene Regeln

Eigentlich müsste unser Leben glücklich und erfüllt sein. Bei all den Dingen, die wir besitzen, dürfte uns nie langweilig sein und auch unser Beruf ist, auch wenn er seine Schattenseiten hat, immernoch bedeutend besser als so manch anderer. Kurzum: Eigentlich müsste es uns gut gehen und wir müssten uns dessen auch bewußt sein. Dies ist aber nicht immer der Fall. Wir sehen uns täglich zahlreichen negativen EInflüssen ausgesetzt und haben zahlreiche Herausforderungen zu meistern, die uns seelisch wie körperlich belasten. Unter dem Druck schleichen sich dann Fehler ein oder der Mensch wird krank.

Sieben einfach Regeln können nun vielleicht nicht jedes Problem einfach so aus der Welt schaffen, aber sie können dabei helfen unser Leben und unsere Schwierigkeiten anders zu bewerten und dadurch auch anders zu meistern:

1. Das Gesetz des reinen Potentials: Es gibt unendliche Möglichkeiten und zwar in jedem selbst. Alles mit dem geringst möglichen Aufwand zu erreichen ist das Ziel.
2. Das Gesetz des Gebens und Nehmens: Jede Aktion im Leben hat ihre Konsequenzen und alles man gibt, kommt wieder zurück. Vielleicht nicht in der gleichen Form, vielleicht nicht sofort, aber es kommt wieder.
3. Das Gesetz des Karmas: Alles was geschieht ist die Folge von Entscheidungen, die man getroffen hat. Man kann sich nun damit, vor allem mit schlechten Ereignissen und Konsequenzen abfinden oder (nach der Schuld) etwas dagegen tun. Etwas was scheinbar negativ ist, kann unglaublich positiv sein.
4. Das Gesetz des geringsten Aufwands: Die Natur strengt sich nicht an. Und je größer die Widerstände in unserem Leben sind, umso eher sollte man das Chaos vermeiden, etwas vereinfachen. Wo ist der einfachste Weg?
5. Das Gesetz von Absicht und Wunsch: In jedem Wunsch ist der Weg zur Erfüllung bereits angelegt. Die Vereinigung der beiden ist das Geheimnis.
6. Das Gesetz des Loslassens: Hat man gelernt loszulassen wird man seine Ziele in Ruhe verfolgen können. Die Aufmerksamkeit sollte in der Gegenwart liegen, die Absicht in der Zukunft.
7. Das Gesetz des Dharma: Jeder hat einen Sinn im Leben. Dieses “Dharma” zu finden ist die Aufgabe die vor uns liegt.

Das klingt jetzt vielleicht alles ein wenig abstrakt, aber man kann die Gesetze auch kaum mit nur einem Satz umschreiben. Wenn du aber bis hier alles gelesen hast, zeigt das schon, dass dich vielleicht auch nur eine einzige der sieben Regeln angesprochen. Wenn dem so ist lohnt sich die Anschaffung der DVD vermutlich für dich, denn ganz offensichtlich steckt eine Wahrheit darin und du konntest die anderen Punkte nur noch nicht für dich in Anspruch nehmen. Wer sich ernsthaft mit der DVD auseinandersetzt wird überrascht sein.

Technisch ist die DVD sehr gelungen, wenn auch die Präsentation durch Olivia Newton-John etwas “zu dick” aufgetragen ist. Nach unserer Meinung verlieren sich so die an sich guten Regeln etwas und man empfindet das Resultat als etwas zu übertrieben. Dennoch sind die Lebenserfahrungen der auf der DVD enthaltenen Interviews sehr wertvoll und weit weniger aufdringlich. Auch Bill Duke, bekannte Hollywood-Größe und in der Regel in Thrillern immer einer der Bad Boys (X-Men 3, National Security, Ein Vogel auf dem Drahtseil) erzählt Passagen aus seinem Leben. Also nix für Softies…

Fazit

Die DVD "Deepak Chopra: Die sieben geistigen Gesetze des Erfolgs" aus dem Hause Ascot Life hat uns wahrlich überrascht. Nichts da mit "esoterischem Firlerfanz", stattdessen erwartet einen eine gut gemachte, knapp 70 minütige Zusammenfassung des gleichnahmigen Buches von Deepak Chopra, die "nur" sieben Regeln enthält. Und wer diese Regeln verstanden hat, der wird auch davon profitieren können.

Gesamtwertung

90%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.