Dead Eyes Open – Sei bereit!

1276 0 2 24. September 2008
Gefällt mir!

Titel:Dead Eyes Open - Sei bereit!
EAN:4009750238509
USK:Freigegeben ab 16 Jahren
Label:Euro Video
Release:2008-07-03

Die Grundidee der sechs Jungs und Mädels, die einen Ausflug machen ist einfach und interessant. “Ziel der Reise ist, wo der Tank leer ist”. Also fährt der Lieferwagen mit geschlossenen Türen und fünf Passagieren im Bauch irgendwohin und dort irgendwo im Nirgendwo geht dann auch der Sprit aus. Dort angekommen soll die Party steigen mit viel Bölkstoff, Kippen und Spass. Aber die Partygesellschaft merkt schnell, dass der Ort nicht zum Feiern einlädt…

Boo!

Der Amateurfilm “Dead Eyes Open” unter der Regie von Ralf Müllenhoff wurde mit (angeblich teilweise abgelaufenen) Super 8 Filmmaterial aufgenommen und sieht auch dementsprechend aus. Die Bildqualität ist im besten Falle mittelmässig, ansonsten bewußt zerkratzt, vergilbt oder schlicht “zerstört”, was natürlich bestens zu dem Geschehen passt. Denn nach und nach finden die sechs Jugendlichen heraus, dass das unsäglich Böse in Form von Zombies hier auf sie gewartet hat und sie sich nun besser zur Wehr setzen. Wohltuend ist, dass der Film hierbei nicht auf immer mehr Splattereffekte und Blut setzt, sondern stattdessen eher auf die Intensität von Grusel- und Horrormomenten, die der Film sicher zu bieten hat.

Über die schauspielerische Leistung der Darsteller kann man sich streiten. Als Amateurproduktion noch in Ordnung, darüberhinaus können wir jedoch keine Extrapunkte vergeben. Dazu wirken insbesondere die Konversationen wie aus dem Schultheater, uninspiriert und schlicht unrealistisch. Etwas mehr Charisma in diesem Punkt hätte dem Film sicherlich nicht geschadet.

Fazit

"Dead Eyes Open" ist ein solider Zombiefilm, der als Amateurfilm aus deutschen Landen an den Start geht und somit auch etwas "außer Konkurrenz" läuft. Gemessen an den Möglichkeiten und den budgetären Grenzen ist eine Produktion herausgekommen, die sicher viele Fans finden wird und auch schon in der Presse so manchen Redakeur überzeugen konnte. Bei uns misst sich der Film mit der großen Welt Hollywoods und muss aufgrund der Skala ein paar Federn lassen. Freunde actionreicher Zombiefilme sollten sich davon aber nicht abschrecken lassen und einen Blick riskieren.

Gesamtwertung

51%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.