CSI: Crime Scene Investigation – Season 8.2

1285 0 0 13. September 2009
Gefällt mir!

Titel:CSI: Crime Scene Investigation - Season 8.2 (3 DVDs)
EAN:0886971845495
USK:Freigegeben ab 16 Jahren
Label:Universum Film GmbH
Release:2009-05-29

Bereits seit 2000 verzaubert “CSI: Den Tätern auf der Spur” Fans sowie Kritiker. Mit rasanten Kamerafahrten und der grandiosen visuelle Umsetzung der Spuren- und Beweissicherung konnten “CSI: Las Vegas” und seine zwei neueren Ableger “CSI: Miami” und “CSI: New York” die Nische der Kriminalserien revolutionieren. Doch nach der achten Staffel stellt sich die Frage, ob die Serie weiterhin ihren Höhenflug fortsetzen kann oder ob Abnutzungerscheinungen sie zurück auf den Boden der Tatsachen bringen.

Mord trifft Entertainment

Das Kriminalarbeit nicht nur langweilig sein muss, beweist das Team rund um Dr. Gilbert “Gil” Grissom. In ihren Fällen stoßen sie oft auf unerwartete Überraschungen oder skurrile Sachverhalte. Die Laborarbeit wird oft durch rasante Kamerafahrten, ungewöhnliche Kameraperspektiven und fetzige Musik im Hintergrund aufgepeppt. Dadurch kommt es nur äußerst selten zu langweiligeren Phasen.

Auch die Spannung ist gegeben, denn die Fälle sind meist in sich geschlossen und nur selten werden Fälle auf mehrere Folgen verteilt. So wird garantiert, dass der Zuschauer immer mitkommt und auch mal eine Folge verpassen kann, ohne gleich den Überblick zu verlieren. Wer nun denkt, dass sich die Charaktere im Verlauf der Serie nicht weiterentwickeln, hat Unrecht, denn die verschiedenen Morde und Tatumstände prägen die Ermittler und ihr zukünftiges Verhalten. Freundschaften wie auch Anfeindungen finden im Team sowie auch außerhalb statt, d.h. man erfährt auch mehr über das soziale Leben der Figuren.

Wahrheit im Detail und authentische Schauspieler

Ein großer Vorteil der Serie ist die akurate Bezeichnung der Laborutensilien, Kaliber und Stoffe. Jediglich bei der deutschen Synchronisation unterlaufen beständig kleinere und größere Fehler bei der Bezeichnung von Stoffen und Kalibern. Ansonsten sind die deutschen Synchronsprecher äußerst professionell, wobei man aus den obigen Gründen die englische Sprachversion präferieren sollte, damit sich die gesamte Atmosphäre entfaltet.

William Petersen, der Dr. Gilbert Grissom, spielt dürfte inzwischen der breiten Masse ein Begriff sein. Diesen Anstieg an Popularität hat er jedoch der Serie zu verdanken und gehört zu einem der vielen Schauspieler, die durch “CSI: Den Tätern auf der Spur” an Bekanntheit gewonnen haben. Insgesamt ist die Leistung der Schauspieler sehr gut und muss dementsprechend auch gelobt werden.

Fazit

"CSI: Den Tätern auf der Spur" oder auch "CSI: Las Vegas" genannt, ist auch in der achten Staffel noch eine der besten Serie, wenn es um Kriminalserien geht. Spannende Fälle, eine ausgezeichnete visuelle Umsetzung und interessante Charaktere. Eine perfekte Mischung, die uns auch noch in zukünftigen Folgen sicherlich köstlich amüsieren wird.

Gesamtwertung

87%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.