Bloch: Die Fälle 9-12

1324 0 0 29. September 2008
Gefällt mir!

Titel:Bloch: Die Fälle 09-12 [2 DVDs]
EAN:4031778830168
USK:Freigegeben ab 12 Jahren
Label:Euro Video
Release:2008-07-23

Der Psychotherapeut Maximilian Bloch ist zwar nicht ganz der typische “Gehirnklempner”, denn mit seiner etwas rauhen und ungewöhnlichen Art scheint er nicht gerade ein Musterbeispiel für die Kollegen seiner Zunft zu sein. Und dennoch: Es gelingt ihm in der gleichnamigen TV-Serie “Bloch”, einer Produktion von ARD und SWR, bis zu den wahren Problemen seiner Patienten durchzudringen. Mit kriminalistischem Gespür und jeder Menge Erfahrung geht Bloch auch auf der vorliegenden DVD “Bloch: Die Fälle 9-12” ans Werk und muss sich diesmal sehr unterschiedlichen Fällen annehmen.

Nichts ist wie es scheint

Diese Erfahrung muss auch Maximilian Bloch seinen neuen Fällen machen. In “Die Wut” (Folge 9) trifft er ein junges Mädchen, welche sich nach und nach als notorische Lügnerin mit einem ausgeprägten Selbsthass entlarvt. Eigentlich aber hätte ihr Leben anders verlaufen müssen – das Elternhaus wirkt intakt, familiäre Probleme sind nicht bekannt. Was also treibt das junge Mädchen dazu immer wieder auszubüchsen, zu stehlen und jeden zu belügen den sie trifft? Aber Bloch lässt sich nicht abschütteln oder entmutigen und bleibt an der Sache dran, bis er das wahre Drama, welches meist tiefer begraben liegt, entdecken kann.

Zu den weiteren Folgen des vorliegenden 2-DVD-Sets gehören “Der Mann im Smoking”, “Der Kinderfreund” und “Die blaue Stunde”, die Gesamtspielzeit der Folgen beträgt rund 360 Minuten. Extras finden sich abgesehen von einigen ausgewählten Trailern leider keine auf den DVDs, auch wenn so mancher Blick hinter die Kulissen interessant gewesen wäre. Das kann aber an der Qualität der Serie nicht viel ändern, denn die Grimme-Preis nominierte Sendung kann mit einem tollen Drehbuch, exzellenten Dialogen und Wanderungen in das Seelenleben unserer Zeitgenossen punkten.

Fazit

Das 2-DVD-Set "Bloch: Die Fälle 9-12" ist für Fans natürlich das gefundene Fressen, aber auch Quereinsteiger in die Welt der Psychologie mit Bloch werden ihre Freude daran haben. Die enthaltenen Folgen sind spannend und machen Lust auf mehr. Schade nur, dass es keinerlei Extras gibt.

Gesamtwertung

81%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.