Software » News

Neues Browser-Barometer: Google Chrome liegt in Europa mit Mozilla Firefox gleichauf

Chrome gewinnt Marktanteile in Europa, Firefox und IE verlieren


11.01.2013  Redaktion  11 Likes  0 Kommentare 
In dem regelmĂ€ĂŸig erscheinendem Browser-Barometer ermittelt der Webanalyse-Anbieter AT Internet anhand eines Webseiten-Querschnitts die durchschnittliche Browser-Verteilung in Europa. Die neueste Studie von AT Internet (Stand: November 2012) bestĂ€tigt den Trend des letzten Jahres: Der Traffic-Anteil von Google Chrome steigt weiterhin stark an. DafĂŒr sorgte ein Zuwachs von 6 Punkten, mit denen sich Google Chrome weiter an Mozilla Firefox annĂ€herte, der im gleichen Zeitraum 3,5 Punkte verlor. Auch Safari gehört zu den Gewinnern, wohingegen der Internet Explorer weiter an Marktanteilen verliert.

*Google Chrome holt auf, fast auf dem zweiten Platz*
In nur zwei Monaten konnte der Browser 1,2 Punkte zulegen und erreicht jetzt 23,4% im europÀischen Vergleich. Das ist nur noch 0,2 Prozentpunkte vom 2. Platz, Mozilla Firefox, entfernt.

*Internet Explorer weiterhin auf Platz 1, aber mit steten Verlusten*
Der MarktfĂŒhrer Internet Explorer hĂ€lt im Durchschnitt immer noch ein Drittel des Traffic in Europa, hat aber zwischen November 2011 und November 2012 ganze 9,6 Prozentpunkte verloren. Im Vergleich: Noch vor 2 Jahren konnte der Internet Explorer mehr als die HĂ€lfte des Traffics fĂŒr sich beanspruchen.

*Safari knackt im November 2012 die 14%-Marke in Europa*
Safari bleibt weiterhin auf Platz 4, seine Anteile steigen allerdings kontinuierlich an. Dank der Beliebtheit der mobilen GerÀte von Apple gewann Safari zwischen November 2011 und November 2012 4,3 Punkte dazu (0,6 davon in den letzten zwei Monaten).

*Mozilla Firefox bleibt noch die Nummer 2 auf dem Browsermarkt*
Der Verlust betrug 3,5 Punkte in den letzten 13 Monaten und der Visitanteil ging von 27,1 % des Traffic im November 2011 auf 23,6 % im November 2012 zurĂŒck.

*Weiterhin auf Platz 5: Integrierte mobile Browser*
Der Visitanteil der integrierten mobilen Browser ist alleine seit September 2012 um 0,3 Prozentpunkte auf 3,3 % der Visits angestiegen.

*Die Browser-Verteilung in Deutschland, Frankreich, Spanien und England*
In den einzelnen europÀischen LÀndern unterscheidet sich die Verteilung der Browser vom europÀischen Durchschnitt.

- In Spanien ist Google Chrome der am zweithÀufigsten verwendete Browser und hat im November 2012 im Durchschnitt 29,9 % der Visitanteile (im Vergleich dazu Europa mit 23,4 %).

- Anders als im EuropÀischen Durchschnitt ist Mozilla Firefox in Deutschland der am hÀufigsten verwendete Browser mit 40,6 % des Traffic im November 2012 (vs. 23,6 % im europÀischen Durchschnitt). Der Internet Explorer, die Nummer 2 in Deutschland verlor an Boden, aber weniger als im europÀischen Durchschnitt (4,4 Punkte vs. 9,6 Punkte) und Safari liegt jetzt vor Chrome.

- In England liegt Safari auf Platz 2, hat im November 2012 einen Anteil von 26,3 % bei den Visits und ist der große Gewinner. Alle anderen Browser - bis auf die mobilen - verloren im Vergleich zum September 2012.

- In Frankreich verlor Mozilla Firefox Anteile, wird aber im eurpÀischen Vergleich hÀufiger verwendet (25,7 %). Der Abstand zu Google Chrome schrumpfte ebenso: Im November 2011 lagen noch 10,4 Punkte zwischen Mozilla Firefox und Google Chrome, ein Jahr spÀter sind es nur noch 1,4 Punkte.

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten VerkĂ€ufen. FĂŒr dich Ă€ndert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstĂŒtzt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Werbung
Werbung

Photoshop

Jetzt bestellen!

Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 24.11.2025 06:01
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 22.11.2025 11:49
Captain
A Game About Digging A Hole von Captain am 22.11.2025 11:39
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 20.11.2025 23:33