Einstieg in Python: Ideal für Programmieranfänger geeignet

2137 0 1 23. Juli 2014
Gefällt mir!

Titel:Einstieg in Python: Ideal für Programmieranfänger geeignet (Galileo Computing)
EAN:9783836228619
Label:Galileo Computing

Man muss zuerst erwähnen, dass es sich bei diesem Buch um ein etabliertes Standardwerk handelt. Da Python immer beliebter wird, wird auch dieses Buch immer wichtiger und erlebt ständige Aktualisierungen. Und der Titel bringt es dabei wirklich auf den Punkt: “Einstieg in Python: Ideal für Programmieranfänger geeignet” umschreibt sowohl die Zielgruppe, wie auch die Erwartungshaltung an das Werk ehr treffend und wir wollten mal sehen, ob Annahme und Umsetzung deckungsgleich sind.

Einstieg in Python

Der Schreibstil ist sehr locker gehalten, mit dem geballten Fachwissen unterstreicht es jedoch auf stringente die Qualität des Buches. Unser persönlicher Eindruck ist, dass jeder, egal ob man noch nie programmiert hat, oder ob man aus anderen Programmiersprachen Erfahrungen mitbringt, mit diesem Buch arbeiten kann. So fällt der Einstieg in dieses Buch nicht besonders schwer, man wird aber zum Schluss hin besonders gefordert.

Mit vielen nachvollziehbaren Code-Snipplets und Programmierbeispielen kommt auch der geneigte Neuling schnell in das Thema rein und findet sich in der Welt der Schleifen und Variablen schnell zurecht. Kein Wunder: Thomas Theis, Dipl.-Ing. für Technische Informatik, verfügt über langjährige Erfahrung als EDV-Dozent, unter anderem an der Fachhochschule Aachen. Er leitet Schulungen zu C/C++, Visual Basic und Webprogrammierung. Dieses geballte Fachwissen kommt so natürlich auch im Buch zum Tragen.

Als Fazit kann man sagen, dass dieses Buch für alle Anfänger und Umsteiger gedacht ist, die Python lernen wollen. Dieses Standardwerk gibt einem die geballte Ladung an Wissen, die man zum Entwickeln von eigenen Programmen benötigt. An manchen Stellen ist es aber doch etwas herausfordernd.

Fazit

Umfassendes und lehrreiches Einsteigerbuch in die Welt der Python!

Gesamtwertung

88%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.