Citrix XenDesktop 7.5 und XenApp: Das Praxishandbuch für Administratoren (Galileo Computing)

2302 0 0 27. September 2014
Gefällt mir!

Titel:Citrix XenDesktop 7: Das Praxishandbuch für Administratoren: (Galileo Computing)
EAN:9783836227445
Label:Galileo Computing

Das Buch bietet eine vor allem sehr einsteigerfreundliche Lösung für Administratoren. Prozesse und Anwendungen werden gut dargestellt, ich vermisse jedoch mehr Informationen bezüglich der doch teilweise etwas umständlichen Anmeldung über die App.

Citrix XenDesktop 7.5 und XenApp: Das Praxishandbuch für Administratoren (Galileo Computing)

Die Konfiguration des Session Linger kommt im Buch im Vergleich zu den Grundlagen etwas zu kurz, glücklicherweise ist das aber auch das einzige Manko. Insgesamt dürfte das Buch für den neuen Nutzer ein sinnvolles Einstiegswerk sein, vor allem die Artikel zur verbesserten Sicherheit des Systems (Datenbankverbindugs-Leasing z.B.) sind lesenswert, weil diese Aspekte erst seit kurzem wieder verstärkt relevant geworden sind. Im Vergleich mit VMs zeigt sich mittlerweile doch immer deutlicher, dass Citrix hier einfach die bessere und vor allem für den Betrieb effizientere Softwarelösung abliefert.

Der Schreibstil ist natürlich nicht jedermanns Sache, meiner Meinung nach etwas zu sehr auf die Grundlagen und elementaren Komponenten des Systems basierend. Schön wäre es gewesen, noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten für erfahrene Anwender zu erfahren, aber das Buch richtet sich ja auch vornehmlich an werdende Administratoren oder jedenfalls solche, die mit dem System noch nicht vertraut sind.

Fazit

Bislang ist es jedenfalls die beste Einführung in XenDesktop, die ich gelesen habe, meine subjektive Wertung sind 80 von 100 Punkten. Ich hoffe allerdings, dass mit dem neuen Update bald auch eine neue Version erscheint.

Gesamtwertung

80%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.