Twitter-Lyrik 2

890 0 3 30. November 2010
Gefällt mir!

Titel:Twitter-Lyrik 2: Mehr Gedichte mit (maximal) 140 Zeichen. Beiträge aus dem Twitter-Lyrik-Wettbewerb von literaturcafe.de und BoD
EAN:9783839195130
Label:Books on Demand

Wir haben euch bereits einmal von der “Twitter-Lyrik” berichtet, einem Wettbewerb ambitionierter Hobby-Dichter, die 140 Zeichen für ein Gedicht zur Verfügung haben und mit so wenigen Buchstaben Trauer, Wut, Ärger aber auch Liebe, Freude und Spaß zum Ausdruck bringen sollten. Und wie schon letztes Mal erweist sich der Twitter-Lyrik-Wettbewerb von literaturcafe.de und BoD als Fundgrube für “Meisterwerkchen”…

Twitter-Lyrik 2

Über 200 Beiträge des diesjährigen Wettbewerbs finden sich auf den rund 160 Seiten und es enthält schöne, witzige, lyrische, kitschige und tödliche Gedichte und wahre Zungenbrecher wie „zwischen zwei twitterzeilen/ zwitschern zwei/ zwielichtige zweifler/ zusammenhanglose zeichen“ von @parade_kulturen. Aber das ist nur eines von vielen lesenswerten Gedichten. Und diese sollten wir wohl am ehesten für sich sprechen lassen:

Der Verzweiflung ein
Schnippchen schlagen
sich selbst ganz schön
beschleunigen
über Flüsse einfach
übersetzen
nur vor Meeren Ehrfurcht
haben
@Kohnpage

seen habe ich mit der
sehnsucht gezeugt
auf ihnen fahren kleine
orangene segelboote
mit leuten, die fernsehen
schauen
und an sich glauben.
@iphigienie

“Twitter-Lyrik 2” enthält neben den besten Wettbewerbsbeiträgen ein Interview mit der diesjährigen Gewinnerin Simone Kremsberger sowie eine ausführliche Begründung der Jury. Außerdem ist im Buch ein Interview mit der Gewinnerin des vorherigen Jahres zu finden, die ein Jahr lang ein “Phantom“ geblieben war.

Fazit

"Twitter-Lyrik 2" kann nahtlos an den Erfolg der ersten Ausgabe anknüpfen und begeistert wieder mit kurzen aber höcht unterhaltsamen Gedichten.

Gesamtwertung

90%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.