Suchmaschinenoptimierung & Usability

1514 0 0 28. Januar 2010
Gefällt mir!

Titel:Suchmaschinenoptimierung & Usability - Website-Ranking und Nutzerfreundlichkeit verbessern
EAN:9783772374494
Label:Franzis Verlag GmbH

“Es liegt offenbar in der Natur des Menschen: Sein Ganzes Leben lang ist er auf der Suche. Nach dem besten Job, dem perfekten Eigenheim oder dem idealen Lebenspartner – quasi nach dem Sinn des Lebens. Wie gut, dass es Suchmaschinen gibt, die scheinbar einen Großteil solcher komplexer Suchanfragen übernehmen können.” Besser hätte man es kaum formulieren können, denn diese einleitenden Worte aus “Suchmaschinenoptimierung & Usability” von Steven Boschart bringen es auf dem Punkt: Menschen suchen. Und womöglich suchen sie nach genau deiner Homepage, aber wird diese auch gefunden? Das dürfte nämliche für den Webmaster noch entscheidender sein. Wir haben uns dieses neue Fachbuch rund um SEO und Bedienbarkeit von Homepages aus dem Hause Franzis genauer angesehen…

Suchmaschinenoptimierung & Usability

Diese beiden Begriffe sind in den letzten Jahren zu einer Art “goldenen Kelch” der Webdesigner-Branche geworden. Vorbei sind die Zeiten des großen Internet-Hypes, auch der Streit rund um HTML und dessen Konventionen hat nachgelassen, der Browserkrieg ist zwar noch voll im Gange aber die Diskussionen rund um die Stärken und Schwächen haben im Lauf der Jahre doch deutlich an Intensität verloren. Dafür sind eben zwei andere Bereiche in den Fokus der Webdesigner geraten: “Suchmaschinenoptimierung & Usability”. Gleichzeitig auch der Titel des vorliegenden rund 480 Seiten starken Buches aus dem Franzis Verlag, erschienen am 18. November 2009.

Dabei bekommen Themen einen Fokus, die im direkten Zusammenhang mit den genannten Schlagworten stehen: Ist Layer-Werbung wirklich sinnvoll? Und wie steht es mit Bannern aus Sicht der Usability und der Suchmaschinenoptimierung. So bekommen dann auch logischerweise die Suchmaschinen von Google über Bing bis Yahoo ihre Ecke im Buch und werden eingehend beleuchtet. Insbesondere Suchmaschinen-Quasi-Monopolist Google wird auseinandergenommen: Pagerank, Toolbar, Operatoren, AdWords, AdSense, Insight und alles was in diesem Zusammenhang sonst noch von Interesse ist wird eingehend besprochen.

Auch eine ganze Palette an Software und Tools (die in zeitlich begrenzten Testversionen auf der CD enthalten sind) wird vorgestellt und dem User nähergebracht. Vom HTML-Validator bis hin zu Forecheck,  Ginspector und 16 Videos mit Mousetracking-Fallbeispielen. Und das Thema “User Experience Optimizaion” (UXO) wird natürlich auch genau besprochen. Wie gestalte ich meine Webseite benutzerfreundlich? Und was muss ich beachten, was vermeiden?

Kapitel

  • Einleitung
  • (Un)Geeignete Techniken
  • Social Base
  • Suchmaschinen
  • Google
  • IR – Information Retrieval
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • User Experience Optimizaion (UXO)
  • Lifecycle

Steven Broschart ist seit über 6 Jahren als Senior Consultant der Cyberpromote GmbH tätig, einem der führenden Spezialisten für Online-Marketing in Deutschland. Neben der Betreuung von Key-Accounts ist er für die Produktentwicklung verantwortlich, die auf die Vereinigung von Suchmaschinen- und User-Experience-Optimierung zielt. Außerdem ist er bereits als Buch- und Fachartikelautor für diverse Publikationen in Erscheinung getreten. Er lebt in der Nähe von München.

Fazit

"Suchmaschinenoptimierung & Usability" von Steven Broschart ist ein lesenswertes Buch rund um die beiden Hype-Themen der Webdesigner-Branche. Interessante Ideen und gute Tools vermitteln einen guten Überblick über das Themengebiet.

Gesamtwertung

90%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.