Roland, Ritter Ungestüm – Band 3

1198 0 3 5. Dezember 2010
Gefällt mir!

Titel:Roland Ritter Ungestüm 03
EAN:9783941248731
Label:Cross Cult

“Roland reitet wieder” steht da in großen Lettern auf dem Back zu “Roland, Ritter Ungestüm”, dem Comic-Band aus dem Hause CrossCult. Und es stimmt, dieser ominöse Roland war lange Jahre wie verschollen. Satte 30 Jahre ist der Comic von Francois Craenhals alt und in den 80ern ist das Werk sicherlich dem einen oder anderen Leser schonmal über den Weg gelaufen. Aber unsere Welt ist leider recht schnelllebig und so musste sich der ungestüme Held schon alsbald seinen Abgang feiern. Die 10 Bände, die in der Zeit von 1975 – 1982 erschienen sind, sind zwar über Gebrauchtbörsen noch erhältlich, aber meist nicht mehr in einwandfreiem Zustand. Ein Glück, dass CrossCult den Helden wieder auferstehen lässt…

Roland, Ritter Ungestüm

“Roland, Ritter Ungestüm”, die beliebte Comic-Jugendserie über die Abenteuer des ungestümen Knappen Roland, der sich am Hofe des legendären König Arthus beweisen muss! Fantastische Abenteuer führen ihn in alle Gebiete der damals bekannten Welt im Grunde versucht er aber vor allem seinen Platz im Leben zu finden, der ehrbare und gerechte Mann zu werden, der er immer sein wollte, und das Herz von König Arthus’ Tochter Gwendoline zu gewinnen gegen alle Widerstände. Jeweils drei albenlange Geschichten werden in einem Band zusammengefasst neu übersetzt und um redaktionelle Inhalte ergänzt.

Das Schöne an den drei neuen Geschichten ist der Charme, den die Comics aus den Jahren 1975 bis 1977 verströmen. Sowas findet man in dieser Qualität heute nicht mehr, klar – die Welt hat sich weiter gedreht. Insofern ist es aber auch eine schöne “Zeitreise”, die man mit Roland durchleben kann. Die drei Comics tragen die Namen

  • Der Schatz der Weisen
  • Der Zauber der Wüste
  • Der Hüne von Worms

Auf über 150 Seiten darf man sich so entführen lassen in eine etwas andere Comic-Kultur, die zwar schon ein paar Jahre zurückliegt, aber genau deswegen so lesenswert ist. “Roland, Ritter Ungestüm – Band 3” ist aber nicht nur etwas für Nostalgiker, sondern auch für die jüngere Kundschaft – auch wenn man zu Zeiten der Schaffung des Comics vielleicht noch nicht mal geboren war. Unterhaltsam bleibt der Comic allemal, allein ein Faible für das Mittelalter und das Rittertum sollte man schon mitbringen…

Fazit

Auch der dritte Band von "Roland, Ritter Ungestüm" setzt die Reihe konsequent fort und beweist, dass gute Comics nie aus der Mode kommen.

Gesamtwertung

85%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.