PHP 5 / MySQL 5. Studienausgabe.

1217 0 0 24. September 2008
Gefällt mir!

Titel:PHP 5 / MySQL 5. Studienausgabe
EAN:9783772369193
Label:Franzis

Hast du gewußt, dass GRDB mit PHP5 auf Basis einer MySQL-Datenbank entwickelt wurde? Auch mal daran gedacht selbst ein Projekt auf die Beine zustellen und eigenentwickelte Skripte an den Start zu bringen? Nichts leichter als das, wenn man dazu nur nicht Programmieren lernen müßte. Mit dem neuen Kannengiesser “PHP5 / MySQL5” hat man jedoch alles an Knowhow parat was man sich wünschen kann. Jetzt muss man nur noch den eigenen Schweinehund überwinden…

Programmieren ist wie Küssen…

…Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat. So steht es auf dem Cover des über 900 Seiten starken Schmökers aus dem Hause Franzis zu lesen. Und dieser Ausspruch stimmt, das muss man den Autoren Caroline und Matthias Kannengiesser, Autoren weiterer bekannter und populärer Bücher im Webdesignnahen Umfeld, wirklich lassen. Ihr neuestes Werk widmet sich dem Thema PHP5 und MySQL in all ihren Facetten und beginnt nach einer umfangreichen Einführung zur Entstehungsgeschichte und zu den verschiedenen Arten von Skriptsprachen sogleich mit der Instalation eines kompletten Webservers für den Hausgebrauch. Den braucht man nämlich, um die Skripte anschließend zum Laufen zu bringen und lernt bei dieser Gelegenheit alles Wissenswerte um den Apache, PHP und die Datenbank MySQL, so daß man also nicht nur Programmieren lernt, sondern auch nebenbei etwas mehr mitnimmt.

Anschließend lernt der Leser alles über die zahlreichen Funktionen und Prozeduren und bekommt eine Einführung in die Syntax von PHP. Das Kapitel ist natürlich nicht spannendste Lektüre, die erhältlich wäre, aber sie ist gleichermaßen wichtig für das Grundverständnis der Programmierung und wer dieser Kapitel verstanden hat, hat auch einiges für viele andere gängige Programmiersprache wie Java oder C++ gelernt.

Übung macht den Meister

Im Folgenden wird anhand vieler teilweise illustrierter Beispiele gezeigt was man mit dem nun erlernten Wissen alles anfangen kann. Von Formularen bis hin zu Cookie- und Sessionverwaltung bekommt man nun wertvolle kleine Skripte und hilfreiche Tips präsentiert, die man sicher auch in abgewandelter Form für das eigene Projekt gebrauchen kann. Hierzu gesellen sich dann auch “Lösungen für den Alltag”, also zum Beispiel ein einfacher Besucherzähler, der dann nach und nach weiter aufgemotzt wird sowie ein Gästebuch und weitere Formulare. Ein ganzes Kapitel wird dann noch den Unterschieden zu PHP4 gewidmet, so daß auch die Entwickler von GRDB durchaus noch etwas dazulernen konnten, da die Unterschiede mehr sind als nur kosmetischer Natur.

Anschließend machen wir die ersten Gehversuche mit Mysql, testen die Verbindung, legen erste Datenbanken an und füttern diese mit einigen Demodaten. Sehr gut gefallen hat uns, dass vor allem Neulinge hier alles von A bis Z mitbekommen und sich zwischendurch keine größeren Lücken ergeben. So wird auch die Thematik des passenden Webspaces genauso angesprochen wie der MySQL-Cluster für Fortgeschrittene. Abgerundet wird auch der MySQL-Part durch interessante und passende Praxisbeispiele, die zum Nachahmen und Erweitern einladen.

Fazit

Das Buch "PHP5 / MySQL5" der Autoren Caroline und Matthias Kannengiesser aus dem Hause Franzis ist ein echter Volltreffer. Es eignet sicht sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene und erklärt spielerisch die Funktionen und Möglichkeiten der Skriptsprache und der leistungsstarken Datenbank. Für alle, die noch kein Nachschlagewerk im Regal finden oder die jetzt den Umstieg von PHP3 oder 4 zur neuesten Version wagen wollen ist es ein gelungener Kauf.

Gesamtwertung

95%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.