PHP 5/MySQL 5: Berücksichtigt PHP 5.3

1186 0 1 27. November 2009
Gefällt mir!

Titel:PHP 5/MySQL 5: Berücksichtigt PHP 5.3
EAN:9783645600101
Label:Franzis

Es ist nur eine kleine Ziffer nach dem Komma und doch ist es in diesem Falle entscheidend: Mit PHP 5.3 bekommt die populäre Programmiersprache eine ganze Reihe neuer Funktionen spendiert, die insbesondere zur Entwicklung komplexer Webanwendungen benutzt werden können. Da tut ein aktualisierter Ratgeber gut und bietet uns das Haus “Franzis” mit “PHP 5/MySQL 5: Berücksichtigt PHP 5.3”. Das rund 730 Seiten starke Nachschlagewerk (ink. CD) bietet alles rund um PHP5 und die Anbindung an das berühmte Datenbanksystem MySQL.

Programmier mir was, Baby!

Der Autor Matthias Kannengiesser hat uns in letzter Zeit schon öfters beschäftigt, mal mit “PHP5 – Objektorientierte Programmierung“, ein anderes Mal mit “Flash 8“. Kurzum: Der Diplominformatiker und IT-Projektmanager/Consultant ist ein Profi seines Faches und beschert uns nun mit “PHP 5/MySQL 5: Berücksichtigt PHP 5.3” eine aktualisierte Version seines Grundlagenbuches, welches wir im September letzten Jahres schon bei uns vorgestellt haben.

Diesmal unterteilt sich das Buch in 12 Kapitel:

  • Internet/Intranettechnologien
  • Installation und Konfiguration
  • Sprachelemente und Syntax
  • Programmierung mit PHP
  • Objektorientierte Programmierung mit PHP
  • Neuerungen in PHP 5.3
  • Datenbankprogrammierung
  • Mysql: Installation
  • Datenbankentwurf
  • Datenbanken und Tabellen
  • Arbeiten mit Daten
  • Verwaltung und Sicherheit

Wie man sieht geht es auch diesmal vom kleinen Ein-mal-eins bis zur erfolgreichen Kooperation der beiden Systeme. Der Autor zeigt zunächst wie man Webserver & PHP installiert, später wie man einen MySQL Datenbankserver aufsetzt, zumindest auf der lokalen Maschine, um damit testen und arbeiten zu können. Dabei geht Kannengiesser auch auf die Tools ein, die zur Verwaltung herangezogen werden können, vom Kommandozeilentool bis hin zu “DB Designer4” und “Eclipse”.

Mit vielen Beispielen und Codeschnipseln geht es auch der Syntax an den Kragen und wird umfassend erläutert. Schleifen, Operatoren, Funktionen – Basiswissen, welches in dem Buch sauber erklärt wird. Natürlich später auch Sessions, Cookies, Arrays, Umgang mit Daten, OOP und alles was man sonst noch schönes mit PHP anfangen kann.

Dazu zählt auch die Anbindung einer Datenbank, was in Teil 2 des Buches erläutert wird. Nach Installation des Servers und Herstellung der Verbindung werden die ganzen Basisfunktionen erklärt: Update, Select, Delete, Insert. Desweiteren sind auch wichtige Importfunktionen ein Thema, aber auch die nicht zu vernachlässigende Datenbank-Sicherung, das Verknüpfen von Datenbanken, etc.

Fazit

"PHP 5/MySQL 5: Berücksichtigt PHP 5.3" ist ein umfassendes Nachschlagewerk, welches sich an Beginner und Fortgeschrittene gleichermaßen wendet. Alle PHP-Neuheiten und PHP-Basiswissen in einem Buch.

Gesamtwertung

85%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.