Edna & Harvey – Comic & Game

3043 0 8 16. Dezember 2015
Gefällt mir!

Titel:Edna & Harvey - Comic & Game - [PC]
EAN:4250181201222
System:Windows 98
USK:Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Label:F+F Distribution GmbH

Edna und Harvey beginnen ihre Geschichte dort, wo die von anderen Menschen endet: Die junge Edna sitzt zusammen mit ihrem pyromanischen Stoffhasen Harvey im Herzen einer Psychiatrie. Doch Edna lässt sich dadurch nicht lange aufhalten. Durch die kreative Kombination von vielen Gegenständen mit der Umgebung rätselt sich Edna Stück für Stück ihrer Freiheit entgegen und entdeckt ganz nebenbei ihre Vergangenheit. Die vielen Rätsel auf ihrem Weg sind kreativ, aber niemals unfair oder nervig.

Für Genre-Profis mag jedoch das eine oder andere Rätsel auch zu leicht sein, denn wirklich knifflig wird es nie. Das wird jedoch durch die liebevollen 2D-Zeichnungen der Szenen, durch die gelungene Tonausgabe sowie durch die originelle und skurrile Geschichte dreifach wettgemacht. Die Steuerung ist typisch für ein Point-and-Click-Adventure simpel und intuitiv gehalten. Alle Aktionen lassen sich bequem mit der Maus umsetzen.

Ergänzt wird Edna und Harvey nun durch den 48-seitigen Comic „Edna & Harvey auf der mörderischen Jagd nach dem Räuberhäuptling Fusselbart“. Der Comic steht im Zentrum der Neuauflage und soll der erste Teil einer ganzen Comic-Reihe werden. Mit ähnlich liebevollen Zeichnungen und dem gleichen Witz wie im Spiel wird erzählt, wie Edna und Harvey ihre beste Freundin Freya suchen, die auch in der Psychiatrie gefangen sein soll. Für Fans der Edna-Spiele bietet der Comic viele Anspielungen und auch Neueinsteigern wird eine tolle humorvolle Geschichte präsentiert. Die Qualität des Buches ist gut, die Seiten sind aber etwas dünn geraten.

Edna und Harvey gehört zu den Höhepunkten der deutschen Rätselspiele. Durch die gelungenen Zeichnungen, liebevollen Dialoge und die Geschichte fällt das Alter des Spieles, das ursprünglich 2008 erschien, kaum ins Gewicht. Wer das Adventure noch nicht gespielt hat, kann nun zuschlagen. Und auch für langjährige Edna-Fans bietet diese Ausgabe einen guten Kaufgrund, denn bisher ist der Comic nicht einzeln veröffentlicht worden.

Fazit

Edna und Harvey gehört zu den Höhepunkten der deutschen Rätselspiele - und nun überzeugen sie auch als Comic!

Gesamtwertung

84%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.