Das Franzis-Lernpaket PHP/MySQL

2203 0 2 29. Dezember 2010
Gefällt mir!

Titel:Das Franzis-Lernpaket PHP/MySQL
EAN:9783645700474
System:Windows 7
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:Franzis Verlag GmbH
Release:2010-05-26

Hast du gewußt, dass das Spielemagazin ursprünglich mit PHP5 auf Basis einer MySQL-Datenbank entwickelt wurde? Auch mal daran gedacht selbst ein Projekt auf die Beine zustellen und eigenentwickelte Skripte an den Start zu bringen? Nichts leichter als das, wenn man dazu nur nicht Programmieren lernen müßte.

Das Franzis-Lernpaket PHP/MySQL

Mit dem “Das Franzis-Lernpaket PHP/MySQL” kann man sich den Einstieg in die Webprogrammierung erleichtern, denn das Paket enthält alles, was man braucht, um schnell loslegen zu können. Zum Einen sind darauf eine ganze Palette an Programmen enthalten, die man für die Entwicklung benötigt oder die einem das Leben zumindest erleichtern. Nicht unerwähnt lassen wollen wir an dieser Stelle, dass man die Programme nicht zwingend benötigt und man sich diese kostenlos aus dem Netz herunterladen kann. Insofern ist der enthaltenen Silberling vielmehr der Download-Ersatz für Faule, denn wie gesagt: Gibts alles irgendwo umsonst.

Weil aber die Software nur die halbe Miete ist hat der Franzis Verlag dem Lernpaket noch ein Buch in digitaler Form beigelegt. Immerhin 260 Seiten umfasst das E-Book-Handbuch, welches sich ebenfalls im PDF-Format auf der CD befindet – in gedruckter Form liegt dem Lernpaket sonst nichts mehr bei.

Aus dem Inhalt

* Der komplette Werkzeugkasten für die Internetprogrammierung, inklusive PHP, MySQL und Webserver
* Die professionelle Entwicklungsumgebung Eclipse
* 25 Übungen für die PHP-Programmierung
* 260 Seiten starkes E-Book-Handbuch für den optimalen Einstieg in PHP und MySQL auf CD

Aktionen

* Den Webserver installieren und vorbereiten
* Die Datenbank MySQL einrichten
* Die Entwicklungsumgebung Eclipse verwenden
* PHP-Datentypen und -Variablen einsetzen
* Weichen stellen mit if, else, elseif
* Schleifentypen in PHP benutzen
* Datenreihen mit Arrays verarbeiten
* Eigene Funktionen definieren
* Externe Dateien lesen und modifizieren
* Eine Datenbank anbinden
* Datentabellen festlegen
* Daten eingeben, ändern und löschen
* Daten mit SQL abfragen und sortieren
* SQL-Abfragen in PHP einbinden
* Eine Datenbank-basierte Webanwendung erstellen

Fazit

Zum regulären Preis ist das "Franzis-Lernpaket PHP/MySQL" fast ein bisschen zu teuer. In Anbetracht der Tatsache, dass es praktisch alle Programme im Internet gibt hat man so nur einen überschaubaren Mehrwert. Das PDF auf der CD ist zwar lesenswert, aber eben etwas unpraktisch.

Gesamtwertung

65%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.