Der unabhängige Publisher Mythwright hat die Rechte am erfolgreichen Indie-Spiel Thronefall übernommen. Das von Grizzly Games entwickelte Titel ist ein klassisches Strategie- und Königreichs-Verteidigungsspiel mit einfachem und zugänglichem Gameplay. Nach einem Early-Access-Start im Jahr 2023 erschien Thronefall 2024 für PC und Nintendo Switch , bevor 2025 die Veröffentlichung für mobile Geräte folgte. Mit über einer Million verkauften Einheiten und einer „Überwiegend positiven“ Bewertung auf Steam bei mehr als 10.000 Reviews hat sich Thronefall schnell zu einem leuchtenden Beispiel für eine Indie-Erfolgsgeschichte entwickelt.
Neue Impulse für die Zukunft des Spiels Paul Schnepf, Entwickler bei Grizzly Games, erklärt die Beweggründe für den Verkauf: „Als nur zwei Personen bei Grizzly Games hatten wir stets das Gefühl, nicht die Ressourcen zu haben, um vollständig auszuloten, was Thronefall potenziell sein könnte. Während die Spieler sich nach neuen Inhalten sehnten, wollten Jonas und ich auch gerne mit neuen Projekten weitermachen. Es ist unglaublich aufregend, das gesamte IP an Mythwright zu übergeben – ein Team, dem wir vertrauen, dass es sowohl das Spiel als auch seine Community gut betreut. Wir können es kaum erwarten zu sehen, wohin sie es als nächstes führen, und dass die Spieler genießen, was aus diesem neuen Kapitel entsteht.“
Mythwright baut sein Portfolio aus Thronefall schließt sich einem wachsenden Katalog von Nischen-Titeln an, die von Mythwright gefördert werden, einem erfahrenen unabhängigen Publisher mit Sitz in Großbritannien. Im Jahr 2026 wird Mythwright Titel wie Bladesong, Kaiju Cleanup, TerraTech Legion, Cozy Marbles, Scriptorium: Master of Manuscripts und Deadstick - Bush Flight Simulator veröffentlichen. Stuart Morton, Publishing Director bei Mythwright, zeigt sich begeistert: „Mit seiner ikonischen Minimalismus, der den Spaß am Strategiespiel perfekt einfängt, ist Thronefall ein absoluter Favorit bei Mythwright. Wir fühlen uns unglaublich geehrt, dass Grizzly Games uns das Vertrauen schenkt, die zukünftige Entwicklung zu übernehmen, und wir können es kaum erwarten, ihre Vision in eine helle Zukunft zu führen, indem wir den Spielern mehr von dem bieten, was sie lieben.“
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